Hier finden Sie Formulare und Informationen, die Sie für die Beantragung Ihrer Betriebsrente oder Änderung Ihrer persönlichen Daten benötigen.
Bitte denken Sie daran, uns jede relevante Änderung rechtzeitig mitzuteilen; insbesondere, wenn es sich um Änderungen von Adresse oder Bankverbindung handelt, weil es sonst zu Zahlungshindernissen kommen kann.
Eine Information allein an die Krankenkasse ist nicht ausreichend, weil wir diesbezüglich von dort keine Änderungsmitteilung erhalten.
Sofern Sie das Unternehmen mit einer unverfallbaren Anwartschaft verlassen haben, stellen Sie bitte rechtzeitig vor Eintritt des Versorgungsfalls einen Antrag auf Firmenpension bei uns.
Nach Eingang Ihres Antrags prüfen wir die gesetzlichen Voraussetzungen.
Sollten Sie ehemaliger Mitarbeiter der Membrana sein und/oder eine Anwartschaft aus den Leistungsplänen der Jordan-Vits Stiftung besitzen, füllen Sie bitte die nachfolgenden Anträge zur Anwartschaft Jordan Vits Stiftung und zur Anwartschaft aus der 3M Versorgungsordnung aus.
Formular PensOrg für die Rentner (Membrana) mit Anwart. aus Leistungsplänen JVS (PDF, 205 KB) (im Original, per Post)
Formular Beantragung von Leistungen 3M Versorgungsordnung (PDF, 80.4 KB)
Bitte senden Sie diese zwei Anträge mit den nachfolgenden Dokumenten per Post direkt an die Jordan Vits Stiftung (Jordan-Vits-Stiftung e.V., Kasinostr. 19-21, 42103 Wuppertal):
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Jordan Vits Stiftung (info@jordan-vits-stiftung.de).
Sie sind umgezogen und möchten Ihre Adresse ändern? Sie haben eine neue Kontonummer oder ihr Name hat sich geändert? Bitte füllen Sie das Formular aus, unterschreiben es und senden dieses an 3M Deutschland GmbH, Pension Services (Siehe Kontakt).
Der Verlust eines Angehörigen ist schmerzlich. Wir möchten Ihren Hinterbliebenen daher in dieser Zeit die Arbeit erleichtern.
Wichtig ist, dass wir unverzüglich eine Meldung über den Sterbefall erhalten. Dies kann schriftlich per Post erfolgen. Diese Aufgabe kann auch der Bestatter übernehmen.
Unsere Kontaktdaten finden Sie unten.
Folgende Unterlagen benötigen wir:
Sobald uns die Sterbefallmeldung vorliegt, prüfen wir automatisch, ob gemäß der geltenden Versorgungsordnung ein Anspruch auf Hinterbliebenenleistung besteht.
Sollten wir weitere Unterlagen benötigen, setzen wir uns mit Ihren Angehörigen in Verbindung.
Sofern Sie gemäß der geltenden Versorgungsordnung ein Anspruch auf Hinterbliebenenleistung haben, können Sie hiermit die Leistung beantragen.
Nach Eingang Ihres Antrags prüfen wir die Voraussetzungen.
Sie möchten eine Person bevollmächtigen, Sie in allen Vermögensangelegenheiten (sämtliche Belange bezüglich der Firmenpension) gegenüber der 3M Deutschland GmbH zu vertreten? Bitten senden Sie die Betreuungsvollmacht an die 3M Deutschland (Siehe Kontakt). Um alles Weitere kümmern wir uns und nehmen bei Bedarf mit Ihnen Kontakt auf.
Um eine Doppelbesteuerung Ihrer betrieblichen Rente in Deutschland und dem Land, in dem Sie aktuell wohnhaft sind, zu vermeiden, hat Deutschland mit vielen Staaten sog. Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen. Zur Beantragung der Anwendung des Doppelbesteuerungsabkommens ist das Einreichen eines Antrags zu Beginn des betroffenen Kalenderjahres beim Betriebsstättenfinanzamt erforderlich.
Lohnsteuerabzug_für_Rentner_mit_Wohnsitz_im_Ausland_Erklärung (PDF 67.8 KB)
Antrag_Lohnsteuerabzug_für_Rentner_mit_Wohnsitz_im_Ausland (externer Link)
Für weitere Informationen oder Rückfragen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Nutzen Sie hierzu gerne unser Kontaktformular, schreiben Sie uns eine e-mail (betriebsrente@mmm.com) oder teilen Sie uns Ihre Anliegen schriftlich auf dem Postweg mit.
Briefadresse
3M Deutschland GmbH
Pension Services
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Im Falle von Rückfragen werden wir uns an Sie wenden. Sollten Sie keine Rückmeldung von uns erhalten, seien Sie versichert, dass ihr Antrag zeitnah bearbeitet wird.
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