Der Prozess des Abdichtens von elektrischen Gehäusen, wie bei den Batteriemodulen von Elektro- und Hybridfahrzeugen, erfordert üblicherweise ein Dichtmaterial sowie zahlreiche Prozessschritte: Schneiden, Anpassen, Nacharbeiten und alle damit verbundenen Kosten. Anstatt die Abdichtung wie bei herkömmlichen Materialien in aufwändiger Handarbeit herzustellen, lassen sich unsere Ein- und Zweikomponenten-Batteriedichtstoffe automatisiert verarbeiten und applizieren.
Einkomponenten-Dichtmittel von 3M aus silanmodifizierten Polymeren (SMP) und Polyurethan sind für raue Bedingungen formuliert. Die ursprünglich für den Schiffsbau entwickelten hochfesten, feuchtigkeitshärtenden, spaltfüllenden Dichtmassen stellen zähe und dennoch flexible Verbindungen her. Unsere feuchtigkeitshärtenden Klebe- und Dichtmassen werden in schmalen, sauberen Raupen aufgetragen und erzeugen dauerhafte und feste dichtende Verbindungen, die trotzdem im richtigen Maß nachgeben.
Unsere Klebedichtmassen sind feuchtigkeitshärtend und lassen sich leicht und ohne Mischen in automatisierten Prozessen auftragen. Unsere SMP-Dichtmassen zeichnen sich durch eine hohe Standfestigkeit aus, die eine besonders saubere und präzise Verarbeitung in schmalen Klebnähten ermöglicht.
Unsere hochbeständigen, flexiblen 1-Komponenten-Dichtmassen bilden im Einsatz eine formfeste und wasserundurchlässige Dichtung, die den unterschiedlichsten Belastungen durch Vibrationen, Dehnung und Stoßeinwirkungen widerstehen kann, wie sie im Betrieb des Elektrofahrzeugs auftreten. Die Dichtungen bleiben elastisch, reißen nicht, verblassen nicht und werden von Chemikalien nicht zersetzt.
SZ1000 ist ein 2-Komponenten Silicon System, welches nach dem Auftragen auf den Batterieflansch bei Raumtemperatur aushärtet, bevor die Weiterverarbeitung in der Montage erfolgt. (Cured -In-Place-Gasket)
Das Dichtungsmaterial ist nicht entflammbar und bietet im Einsatz für Gehäuse von Elektro- und Hybridfahrzeugen eine dauerhafte elastische Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Fremdkörper.
Die Dichtfunktion ist auf Grund der sehr guten elastischen Eigenschaften des Materials sehr alterungsbeständig. Die Batterieabdeckung lässt sich problemlos für Wartungs-Zwecke der Batterie öffnen und wieder schließen.
3M SZ1000 wurde für die flexible und dauerhafte Abdichtung von modernen Lithium-Ionen-Batterien entwickelt. Das Dichtmittel kann automatisiert auf Deckel oder Gehäuse aufgetragen werden und ermöglicht so eine effiziente Integration der Applikation in den gesamten Herstellungs- und Montageprozess.
Ermöglicht den Zugang und die Wartungsmöglichkeit während der gesamten Lebensdauer der Batterie.
Durch den Einsatz von SZ1000 können die Abläufe moderner Fertigungs- und Montageprozesse deutlich effizienter und robuster gestaltet werden. Das Material kann bei Raumtemperatur verarbeitet werden. Zur Verkürzung der Taktzeiten lässt sich das Aushärteverhalten von SZ1000 optional durch Wärmezufuhr beschleunigen.
Die 3M 2K-Technologie sorgt für eine schnell aushärtende, dauerhafte und hochleistungsfähige Dichtung, die xEV-Batterien vor Feuchtigkeit und Verunreinigungen von außen schützt.
3M Dichtstoffe sind für Ihre Ansprüche bei der Konstruktion von voll elektrischen (BEV) und Hybrid-Fahrzeugbatterien (PHEV) konzipiert. Unsere Klebe- und Dichtmassen lassen sich präzise in schmalen Linien applizieren, so dass Ihnen kleinere Flächen zur Aufnahme des Dichtmittels genügen. Die Cure In Place Dichtung von 3M vereinfacht das Design, da praktisch keine Rillen oder anderen Elemente im Batteriedeckel zur Aufnahme der Dichtung vorgesehen werden müssen. Das hochviskose Material lässt sich sehr einfach auftragen und ist sehr formstabil.
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