1. 3M Exterior Trim Film als flexible und kostengünstige Alternative
  • 3M Exterior Trim Film als flexible und kostengünstige Alternative

Oktober 23, 2018

• Glänzende Aussichten für das Fahrzeugdesign

Hochglanzleisten, etwa rund um die Fenster oder den Türeinstieg, verleihen Fahrzeugen eine besonders wertige Anmutung. Mit dem 3M Exterior Trim Film gibt es jetzt eine flexible und kostengünstige Alternative zu konventionellen Edelstahl- oder Aluminiumvarianten für den Fahrzeugserienbau.

Die glänzenden Leisten unterstreichen die Konturen des jeweiligen Fahrzeugs und dienen den Automobilherstellern damit zur Differenzierung ihrer Marke. Im Zuge des fortwährenden Trends zum Leichtbau sind auch hier Kunststoff-Alternativen zu bislang gängigen Metallbauteilen gefragt. Der neue 3M Exterior Trim Film ermöglicht es, Kunststoffteile in nahezu beliebiger Formgebung mit einer glänzenden und langlebigen Oberfläche zu versehen – und dabei nachhaltig Gewicht zu sparen. Geeignet ist der Film für vielfältige Anwendungen, beispielsweise für Fenster-, Türeinstieg-, Schiebedach oder Dachleisten.

Flexibles Design in langlebiger Ausführung
      Die mehrschichtige Filmkonstruktion ermöglicht die Produktion selbst komplexer Bauteile, die mit Edelstahl oder Aluminium kaum zu realisieren wären. Da traditionelle Herstellungsprozesse wie eine Verchromung oder Galvanisierung ersetzt werden, verbessert sich auch die Ökobilanz, unter anderem durch den eingesparten Verbrauch von Chrom 6. In der Serienfertigung trägt der 3M Exterior Trim Film zu mehr Prozessflexibilität bei, schnelle Finish-Änderungen sind bei minimalen Investitionen in Werkzeug- und Rüstkosten möglich. Das neue Material verbindet diese Designflexibilität mit hoher Robustheit, Witterungsbeständigkeit und Korrosionsfreiheit für eine dauerhaft wertige Optik. Die Anforderungen der Automobilindustrie werden somit vollauf erfüllt.

3M ist eine Marke der 3M Company.

Daniel Bode

• Automobil Seitenansicht

Die Hochglanzleisten betonen die Konturen des jeweiligen Fahrzeugs und tragen so zu einer hochwertigen Anmutung bei.

Automobil Seitenansicht

Der Exterior Trim Film ist eine flexible und kostengünstige Alternative zu Edelstahl- oder Aluminiumleisten.

Automobil Schiebedach

Auch für Dach- oder Schiebedachleisten ist das Material geeignet.