• 3M auf der Euroblech 2018

September 10, 2018

• Von Schleifscheiben bis hin zu Schweißerschutz

3M auf der Euroblech 2018

Ob Schleifen, Schweißen oder Kleben – auf der diesjährigen Euroblech vom 23.-26. Oktober in Hannover zeigt das Multitechnologieunternehmen 3M sein breit gefächertes Produktportfolio rund um die Blechbearbeitung. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht dabei unter anderem das sechzigjährige Jubiläum der Marke Scotch-Brite.

Seit nunmehr 60 Jahren überzeugen die Faservlies-Produkte der Marke Scotch-Brite durch Effizienz, hohe Lebensdauer und konstant gute Arbeitsergebnisse. Bis heute ist Scotch-Brite, ob als Handpad, Schleifscheibe oder Schleifband, bei einer Vielzahl von Anwendungen erste Wahl. Nicht zuletzt, weil Scotch-Brite-Produkte über Jahrzehnte stetig weiterentwickelt und verbessert wurden. Pünktlich zum Jubiläum fasst ein neuer Anwendungsleitfaden Produkte, Einsatzgebiete und Praxistipps anschaulich und anwenderorientiert zusammen.

Darüber hinaus haben Besucher am Stand die Möglichkeit, sich über Technologie und Portfolio der Cubitron II Produkte sowie über die neuen Schrupp- und Trennscheiben der „Flex Grind“ und „Silver“ Produktgruppen zu informieren. In einer Schleifbox und an einer Bandschleifmaschine können die Produkte auch entsprechend getestet werden.

Sicherheit für Schweißer
      Der 3M Geschäftsbereich Arbeitsschutz stellt auf der Euroblech seine Produkte und Services für sichere Schweißerarbeitsplätze vor. Zu den Produkthighlights gehört unter anderem die Automatikschweißmaske 9100 MP-Lite. Sie ist noch einmal 20 Prozent leichter als der Helm 9100 MP und bietet dennoch Schutz für Kopf, Augen und Gesicht sowie einen Atemschutz. Die Speedglas Automatikschweißmaske 9002NC zeigt dank Natural Color Technologie beim Schweißen natürliche Farben und stärkere Kontraste. Die Messebesucher können sich am Stand von 3M auch über den Pflege- und Wartungsservice für 3M Speedglas Schweißausrüstungen und 3M Atemschutzausrüstungen informieren.

Leichter bauen mit Klebstoffen
      Seit Jahrzehnten entwickelt das Unternehmen 3M gemeinsam mit seinen Kunden Lösungen für effizientes Kleben und Dichten - auch im Bereich Leichtbau. Denn angesichts steigender neuer Materialmixe spielen alternative, intelligente Fügetechniken eine zunehmend wichtigere Rolle. Als einer der weltweit führenden Hersteller zeigt 3M sein vielfältiges Produktportfolio aus den Bereichen Klebstoffe, Klebebänder und Kennzeichnungssystemen und präsentiert neue Lösungsansätze insbesondere für Automobilanwendungen.

Der 3M Stand befindet sich in Halle 13, Stand F43.

Neuss, den 10. September 2018

3M und Scotch-Brite sind Marken der 3M Company.

Anke Woodhouse

• Abbildung Scotch-Brite Schleifscheibe im Einsatz

Seit 60 Jahren sind Scotch-Brite Produkte auch  im Handwerk erste Wahl, wenn es um Oberflächenbehandlung geht. Foto: 3M

Abbildung Silver Schruppscheiben

Die 3M Silver Schruppscheiben: Lange Lebensdauer und echte Spitzenleistung für überragende Ergebnisse.

Abbildung Automatikschweißmaske 9002NC

Sorgt für mehr Kontraste und natürliche Farben: die 3M Speedglas Automatikschweißmaske 9002NC.

Abbildung Automatikschweißmaske 9100 MP-Lite

Die neue 3M Speedglas Automatikschweißmaske 9100 MP-Lite bietet einen komfortablen und leichten Fünffach-Schutz.