• Der Multitechnologiekonzern 3M

März 02, 2019
    • Unternehmensporträt

Der Multitechnologiekonzern 3M

Stromleitungen für einen effizienteren Energietransport. Medizinprodukte für eine höhere Lebensqualität. High-Tech Materialien für leichtere Autos und mehr Mobilität. 3M zählt weltweit zu den innovativsten Unternehmen und ist mit mehr als 55.000 Produkten in fast jedem Lebensbereich vertreten.

Von der Elektronik- bis zur Baubranche, von der Luftfahrt bis zum Handwerk, vom Verkehrssektor bis zum Gesundheitsmarkt – zahlreiche Unternehmen setzen auf die Ideen des Multitechnologiekonzerns. Aber auch im privaten Umfeld ist 3M nicht mehr wegzudenken. Ob Post-it Haftnotizen, Scotch Klebebänder oder Scotch-Brite Haushaltsprodukte – sie alle sind längst zu praktischen Alltagsbegleitern geworden.

Über 55.000 unterschiedliche Produkte
      Bei der Produktentwicklung kann 3M auf 51 Basistechnologien zurückgreifen und diese immer wieder neu kombinieren. Dazu zählen neben der Klebstoff-, Folien- und Schleiftechnologie auch die Mikroreplikation, die Filtrations- oder die Nanotechnologie. Zusammen mit den weltweit über 90.000 Mitarbeitern sind sie die DNA des Unternehmens und Grundlage für seine Innovationskraft.

Innovationsfördernde Unternehmenskultur
      3M verfolgt konsequent den Ansatz der „Customer Inspired Innovation“. Im Mittelpunkt der Produktentwicklung steht der enge Austausch mit den Kunden. Probleme und Anforderungen werden definiert und maßgeschneiderte Lösungen entwickelt. Daneben setzt 3M auf die konsequente Förderung von Freiräumen und Eigeninitiative seiner Mitarbeiter. So können die weltweit 8.100 Forscher und Entwickler 15 Prozent ihrer Arbeitszeit frei nutzen, um an eigenen Projekten und Ideen zu arbeiten. Das Ergebnis: 25.000 Patente und über tausend neue Produkte, die jährlich auf den Markt kommen.

Wertschätzender Arbeitgeber
      Eine hohe Wertschätzung der Mitarbeiter, attraktive Sozialleistungen und ein arbeitnehmerfreundliches Work-Life-Balance-Konzept machen 3M zu einem beliebten Arbeitgeber. So profitieren die Mitarbeiter unter anderem von individuellen Arbeitszeit- und Arbeitsortlösungen sowie einem Langzeitkonto, das die individuelle Lebensplanung berücksichtigt. Zu den weiteren sozialen Angeboten zählen eine Kinderbetreuung, gesundheitliche Vorsorge oder Sportangebote. Darüber hinaus bietet 3M ein umfangreiches Förder- und Weiterbildungsprogramm. Dabei steht die Entwicklung der Stärken der Mitarbeiter im Vordergrund.

Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft
      Wirtschaftlicher Erfolg und Verantwortung gehören bei 3M zusammen. Bereits 1975 formulierte das Unternehmen umweltpolitische Grundsätze und setzte diese mit dem 3P-Programm (Pollution Prevention Pays) systematisch um. Das Programm gilt heute als Musterbeispiel für betrieblichen Umweltschutz. So hat 3M im Zeitraum 2002 bis 2017 seine Emission von Treibhausgasen um 68 Prozent gesenkt. Weiterhin haben Kunden des Unternehmens im Jahr 2017 dank 3M Technologien rund 13 Millionen Tonnen CO2 Äquivalent eingespart. Das soziale Engagement des Unternehmens konzentriert sich auf die Bereiche Kultur, Bildung und Gesundheit. Darüber hinaus setzt sich 3M für Chancengleichheit, Integration sowie Hilfe im Katastrophenfall ein.

Vom Bergbauunternehmen zum Multitechnologiekonzern
      3M steht für Minnesota Mining & Manufacturing. Das Unternehmen wurde 1902 in den USA gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in St. Paul. Minnesota. 30 amerikanische Unternehmen bestimmen den Dow-Jones-Index - der Kurs der 3M Aktie zählt dazu.

3M, Post-it, Scotch und Scotch-Brite sind Marken der 3M Company.

Presse-Kontakt 3M:

Anja Ströhlein