• 3M zeigt neuen Spleißfilm auf der AIX

Februar 07, 2018
    • Mehr Sicherheit und Effizienz im Flugzeuginnenausbau

Auch in diesem Jahr präsentiert der 3M Geschäftsbereich Aerospace sein breites Produktportfolio für den Flugzeuginnenausbau auf der Aircraft Interiors Expo (AIX). Ganz neu im Gepäck: der 3M Scotch-Weld Spleißfilm AF 3074. Er bietet Flugzeugherstellern die gleichen Vorteile wie der zuletzt eingeführte 3M Scotch-Weld Spleißfilm AF 3014. Zusätzlich erfüllt er die speziellen Brandanforderungen der Luftfahrt und ist somit für den Innenausbau von Flugzeugen gut geeignet. Die AIX findet vom 10. bis 12. April in Hamburg statt.

Sicherheit steht beim Flugzeugbau an erster Stelle. Und kaum irgendwo gibt es strengere Anforderungen an die Materialgüte wie im Flugzeuginnenausbau. Selbst das kleinste Bauteil muss den Vorschriften der Flugsicherheitsbehörden entsprechen und immer strengere Brandschutztests bestehen. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Gewicht und Isolation moderner Flugzeuge. Deshalb entwickelt der Multitechnologiekonzern 3M seine breite Produktpalette für das Flugzeuginnere laufend weiter. Auf der AIX können Besucher die neuesten Lösungen der Luftfahrtexperten sehen und in der Anwendung erleben: von Klebstoffen und -filmen über Kern- und Randfüllmassen bis hin zu Lösungen für die thermische und akustische Isolation.

Neuer Spleißfilm: Hohe Lagerstabilität und gute FST Eigenschaften

Im Mittelpunkt steht der neue 3M Scotch-Weld Spleißfilm AF 3074. Wie schon der Scotch-Weld Spleißfilm AF 3014 überzeugt auch der neue Spleißfilm mit einer besonders hohen Lagerstabilität bei Raumtemperatur. So muss er beim Transport nicht tiefgekühlt werden. Auch die Oberfläche ist weniger klebrig, was die Handhabung des Films erleichtert. Der Unterschied zum Scotch-Weld Spleißfilm AF 3014 sind die verbesserten FST Eigenschaften, die den neuen Reaktionsklebefilm für alle Bereiche des Flugzeuginnenausbaus qualifizieren. Hinzu kommt: Er ist noch etwas leichter als sein Vorgänger.

3M auf der AIX, Halle 6 , Stand B115.

E-Mail: cbauch@3M.com

Angelique Varvodic
      E-Mail: avarvodic@3M.com

Weitere Informationen unter www.3M.com/de/luftfahrt

• Bild 3M Scotch-Weld Spleißfilm AF 3014

Der neue 3M Scotch-Weld Spleißfilm AF 3014 ist für alle Bereiche des Flugzeuginnenausbaus qualifiziert.