• Hochleistungskunststoffe aus Burgkirchen

März 01, 2019
    • 3M Tochter Dyneon GmbH: ein führender Hersteller von Fluorpolymeren

Die Dyneon GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der 3M Deutschland GmbH. Sie gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Fluorpolymeren. An seinem Sitz im bayerischen Burgkirchen/Chemiepark GENDORF beschäftigt das Unternehmen rund 600 Mitarbeiter.

Rund 15.000 Tonnen fluorbasierte Hochleistungskunststoffe produziert Dyneon in Burgkirchen pro Jahr: Fluorelastomere, Polytetrafluorethylen (PTFE), Fluorthermoplaste und Kunststoff-Additive. Durch ihre hohe thermische und chemische Beständigkeit eignen sich die Materialien für zahlreiche Hightech-Anwendungen, unter anderem in der Automobilindustrie und Architektur.

200 Millionen Euro investiert

Das Werk für Fluorpolymere wurde 1964 von der Hoechst AG in Burgkirchen gegründet. Seit 1996 ist der Standort Sitz der Dyneon GmbH, einem Joint Venture von 3M und Hoechst. 1999 übernahm 3M alle Anteile des Unternehmens und hat seitdem mehr als 200 Millionen Euro in seine Tochtergesellschaft investiert. Damit wurden sowohl die Produktionsanlagen als auch die Forschung und Entwicklung erweitert.

Innovationen für mehr Nachhaltigkeit

Zu den größten Errungenschaften von Dyneon zählt der Ersatz des Emulgators Ammoniumperfluoroktanuat (APFO). Als erster Fluorpolymer-Hersteller verzichtet das Unternehmen seit 2009 im gesamten Produktportfolio auf APFO. Eine der jüngsten Entwicklungen von Dyneon ist die PTFE-basierte „New Sealing Technology“. Der Werkstoff wird unter anderem für Dichtungen in Fahrzeugen eingesetzt. Er trägt dazu bei, Öl-Leckagen zu vermeiden und den Verschleiß zu verringern.

Erstmals Up-Cycling von Fluorpolymeren

Ein Durchbruch im Sinne der Nachhaltigkeit gelang Dyneon mit dem weltweit ersten Recycling für Fluorpolymere. 2015 ging in Burgkirchen eine Pilotanlage in Betrieb. Sie ermöglicht die direkte Rückgewinnung von Monomeren aus PTFE-Produktionsabfällen und End-of-Life Materialien. Das bedeutet eine erhebliche Energie-Einsparung und die Vermeidung von Nebenprodukten. Die Abfälle müssen nicht mehr verbrannt oder über die Mülldeponie entsorgt werden. Dyneon kann damit unter anderem den Verbrauch des natürlichen Rohstoffs Flussspat reduzieren.Erstmals lässt sich auf diese Weise der Wertstoffkreislauf von Fluorpolymeren schließen.

Über Dyneon GmbH

Die Dyneon GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der 3M und Teil der Advanced Materials Division, ist einer der führenden Fluorpolymerhersteller der Welt und verantwortet in seiner Firmenzentrale in Burgkirchen, Bayern die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Fluorpolymeren. Das Produktportfolio bestehend aus Fluorelastomeren, Fluorthermoplasten, Polytetrafluorethylen (PTFE) und Kunststoff-Additiven wird über die Vertriebskanäle der Muttergesellschaft 3M in mehr als 50 Ländern vertrieben. Weitere Informationen: www.dyneon.eu

3M und Dyneon sind Marken der 3M Company.

Presse-Kontakt 3M:

Anja Ströhlein

• Erste Recycling-Anlage für Fluorpolymere

Ein Durchbruch im Sinne der Nachhaltigkeit gelang der Dyneon GmbH mit der weltweit ersten Recycling-Anlage für Fluorpolymere.
      Foto: 3M