1. Hochwertige Lösungen für eine bessere Orientierung im Straßenverkehr
  • Hochwertige Lösungen für eine bessere Orientierung im Straßenverkehr

April 05, 2019

• 3M auf der Astrad 2019

Sichtbarkeit bedeutet Sicherheit: 3M zeigt deshalb auf der diesjährigen Astrad (15. bis 16. Mai 2019 in Wels, Halle 20, Stand 055), wie eine hochwertige, gut sichtbare Straßenausstattung die Orientierung und somit die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht. Im Mittelpunkt stehen dabei die nassreflektierende temporäre 3M Stamark Markierungsfolie 734 sowie hochwertige digital gedruckte Verkehrszeichenfolien.

Die zunehmende Verkehrsdichte mit ihrer Fülle an Verkehrszeichen und -regeln erfordert von Autofahrern & Co heute eine erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle Reaktionsfähigkeit. Umso wichtiger ist eine moderne, hochwertige Straßenausstattung. Denn sie bietet Fahrzeugführern Orientierung und sorgt gleichzeitig dafür, dass der Verkehr gleichmäßig und sicher fließt. Auf der diesjährigen Astrad präsentiert 3M sein breites Portfolio an Lösungen für Bundesstraßen und Autobahnen: von nassreflektierenden dauerhaften und temporären Fahrbahnmarkierungen über gut sichtbare Verkehrszeichenfolien bis hin zu reflektierenden Folien zur Kenntlichmachung von Fahrzeugen.

Auch bei Regen sichtbar: nassreflektierende Markierungsfolien
      Eine besondere Gefahrenzone sind Baustellen. Nicht zuletzt, da herkömmliche temporäre Fahrbahnmarkierungen in Österreich in der Regel nicht nassreflektierend sind. Das bedeutet, dass Fahrzeugführer die vorübergehende Markierung und somit die geänderte Straßenführung bei Nässe nicht sehen. 3M hat deshalb die 3M Stamark Markierungsfolie 734 entwickelt. Sie überzeugt neben einer sehr guten Griffigkeit durch hohe Reflexionswerte und eine exzellente Nachtsichtbarkeit - auch bei Nässe. Hinzu kommt: Die Folien sind besonders langlebig und können schnell auf die Straße aufgebracht und rückstandslos wieder entfernt werden.

Moderne Verkehrszeichenfolien für optimale Sichtbarkeit
      Ein Maximum an Sichtbarkeit – das sollten moderne Verkehrszeichen bieten. Überall und zu jeder Zeit. Das Material der Wahl sind deshalb mikroprismatische Reflexfolien. Am Tag sind ihre fluoreszierenden Farben besser zu erkennen; in der Nacht sorgt die Mikroprismentechnologie für eine optimale Leuchtkraft. Zudem sind die Folien leicht zu verarbeiten und können digital bedruckt werden. Letzteres bietet Herstellern viele Prozessvorteile – von der einfachen Verarbeitung bis zur effizienten Produktion. Besucher der Astrad können sich am Stand von 3M über das breite Portfolio an mikroprismatischen Reflexfolien und Fahrbahnmarkierungen der Verkehrssicherheitsexperten aus Neuss informieren.

3M, Stamark und Diamond Grade sind Marken der 3M Company.

E-Mail: cbauch@3M.com

Verena Overesch
      E-Mail: voveresch@3M.com

Mehr zu 3M Verkehrssicherheitsprodukten

• Anwendung auf der S 35 in der Steiermark

Die temporäre nassreflektierende 3M Stamark Markierungsfolie 734 weist Verkehrsteilnehmern in Baustellen bei jedem Wetter zuverlässig den Weg.

Anwendung Verkehrszeichenfolie

Verkehrszeichen mit 3M Diamond Grade DG³ retroreflektierender Folie: Mit ihren sehr hohen Rückstrahlwerten ist die Folie besonders geeignet für den Einsatz zur Überkopfbeschilderung.