1. 3M Presse

März 29, 2021

• Niederländische Standorte des Multitechnologiekonzerns 3M

3M Nederland B.V in Delft, Amersfoort und Kerkrade

Die 3M Nederland B.V wurde 1958 gegründet. Bis zu diesem Jahr war der Multitechnologiekonzern in den Niederlanden hauptsächlich über Vertriebspartner tätig. Seit November 2014 ist der Hauptsitz von 3M in Delft in der Provinz Südholland. 3M Produktionsstätten befinden sich in Amersfoort und Kerkrade. Mit insgesamt rund 210 Mitarbeitern wurde hier 2020 ein Umsatz von 173 Mio. Euro erwirtschaftet.

2018 wurden die 3M Regionen DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) und Benelux (Belgien, Niederlande, Luxembourg und Liechtenstein) zur 3M Central Europe Region zusammengefasst. Mit 7.857 Mitarbeitern erwirtschaftet 3M einen Umsatz von rund 3,4 Mrd. US-Dollar in dieser Region.

Hauptsitz in einer inspirierenden Umgebung: 3M Delft
      Der Hauptsitz der 3M Nederland B.V befindet sich im Science Park in Delft, der zu den führenden Standorten für Forschung und Entwicklung in Europa zählt. Hier treffen Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung aufeinander und schaffen ein ideales Klima für wissenschaftsbasierte Innovationen. Nachhaltigkeit wird im gesamten Science Park großgeschrieben. Auch das 3M Gebäude wurde bereits mit dem Nachhaltigkeits-Zertifikat „BREEAM-NL Very Good“ ausgezeichnet: So sorgt hier beispielsweise ein Wärme- und Kältespeichersystem im Erdreich für die Heizung und Klimatisierung im Gebäude.

Produktion lokal und sozial: 3M in Amersfoort
      Das Werk in Amersfoort produziert seit seiner Eröffnung im Jahr 1988 hauptsächlich Produkte für den Elektrotechnik-Markt. Zu den wichtigsten Produkten zählen Wärmeschrumpfschläuche und Energiesets. Diese Produkte finden ihren Weg in den technischen Handel, zu Energieversorgern und OEM-Herstellern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. In dem Werk arbeiten seit vielen Jahren 3M Mitarbeiter und Mitarbeiter von Amfors, der niederländischen Einrichtung für soziale Arbeitsbeschaffung, zusammen.

PTFE-Herstellung: 3M in Kerkrade
      Das Werk im niederländischen Kerkrade produziert seit 1999 3M Dyneon PTFE-Verbundstoffe, sogenannte Compounds, in Pulver- oder Granulatform. Diese Kunststoffe sind äußerst reaktionsträge und halten extremen Temperaturen stand. PTFE kommt in verschiedensten Anwendungen zum Einsatz und wird von 3M hauptsächlich an die Automobilindustrie geliefert. Auch die Produktentwicklung findet im eigenen Haus statt. Darüber hinaus gibt es technische Experten, die Produktionsmitarbeiter und Kundentechniker bei der Produktentwicklung und Prozessverbesserung unterstützen.

Neuss, im März 2021

Presse-Kontakt 3M:

Pamela Albert

• 3M Nederland B.V. in Delft

Hauptsitz der 3M Nederland B.V. in Delft. Foto: 3M.

3M Nederland B.V. in Delft

Lokale, soziale Produktion: 3M in Amersfoort. Foto: 3M.