1. Extra starkes Bodenmarkierungsband und 5S Starterpaket
  • Extra starkes Bodenmarkierungsband und 5S Starterpaket

Mai 25, 2019

• Für extreme Beanspruchung & mehr Arbeitssicherheit

Bodenmarkierungen spielen für die betriebliche Arbeitssicherheit eine wichtige Rolle. 3M bietet jetzt mit dem neuen extra starken 3M Bodenmarkierungsband 971 erstmals auch eine Klebelösung für die Kennzeichnung von Arbeitsbereichen mit extrem hoher Beanspruchung. Für Umgebungen mit mittlerer Alltagsbelastung gibt es zudem das 3M 5S-Farbkodierungs-Starterpaket - acht bewährte Markierungsbänder, die speziell für die Anwendung der „5S-Methode“ zusammengestellt sind.

Ob Lager, Produktion oder Vertrieb, das neue extra starke 3M Bodenmarkierungsband 971 hält härtesten Herausforderungen wie regelmäßigem Gabelstaplerverkehr oder Palettenbewegungen stand. Durch seine besondere Technologie bietet es dauerhaft zuverlässige Markierungen mit starker Farbkraft. Sein Trägermaterial ist besonders dick und besteht aus Polylactiden PLA – einem Werkstoff auf pflanzlicher Basis mit erstklassiger Strapazierfähigkeit. In dieses Material ist die leuchtende Farbe durch und durch eingearbeitet. Selbst starke Beanspruchung kann ihr so nichts anhaben. Da das Band zudem gegen Reinigungsmittel und viele gängige Chemikalien unempfindlich ist, bildet es eine überzeugende Alternative zu sonst üblichen Lack-Markierungen.

Hohe Flexibilität durch einfache Handhabung
      Das neue Bodenmarkierungsband 971 kann einfach ohne Hilfsmittel bei laufendem Betrieb auf den vorbereiteten Boden appliziert werden. Ein weiterer Vorteil: Wenn Änderungen notwendig sind, kann es ohne großen Aufwand und ohne Einsatz von Lösungsmitteln von den meisten Oberflächen rückstandsfrei wieder entfernt werden. So garantiert es bei Änderungsbedarf hohe Anpassungsfähigkeit und Flexibilität.

3M Starterpaket für „5S-Methode“
      „5S“ bezeichnet eine bewährte Methodik der Arbeitsplatzgestaltung. Die Abkürzung steht für fünf definierte Maßnahmen: Sortieren, Systematisieren, Sauberkeit, Standardisieren und Selbstdisziplin. Ein wichtiges Element ist die farbliche Markierung unterschiedlicher Arbeitsbereiche. Die Erfahrung zeigt, wer die 5S konsequent umsetzt, arbeitet effizienter und sicherer. Das neue 3M 5S-Farbkodierungs-Starterpaket beinhaltet sechs verschieden farbige 3M Weich-PVC-Klebebänder 471F und zwei unterschiedliche 3M Warnmarkierungsbänder 5700 und 5702 aus dem bewährten 3M Sortiment. Sie sind für Boden- und Sicherheitsmarkierungen mit normal hoher Beanspruchung geeignet. Betriebe, die die 5S-Methode erstmals anwenden wollen, finden hier alles, was sie für die farbliche Unterscheidung von bestimmten Zonen benötigen - beispielsweise von Fahr- und Gehwegen oder von Lager- und Gefahrenzonen.

3M ist eine Marke der 3M Company.

Anke Woodhouse

Customer Dialog Center

• 3M Bodenmarkierungsband 971

Das neue extra starke 3M Bodenmarkierungsband 971 wurde speziell für extreme Beanspruchung entwickelt. Foto: 3M