• Sicheres Arbeiten in der Pharmaindustrie

Juli 31, 2020

• 3M bietet konzentrierte Fachinformationen auf neuer Website

Luftgetragene Gefahrenstoffe, Lärm, Absturzgefahren und hohe Umgebungstemperaturen: Angesichts der häufig herausfordernden Bedingungen in der Pharmaindustrie kommt dem Arbeitsschutz eine zentrale Bedeutung zu. Eine neue 3M Website, eigens zugeschnitten auf die Anforderungen der Branche, führt relevante Informationen in konzentrierter Form zusammen und unterstützt bei der Auswahl der geeigneten Persönlichen Schutzausrüstung (PSA).

Die vielfältigen Arbeitsprozesse in der pharmazeutischen Industrie verlangen nach unterschiedlichsten PSA-Lösungen – ob beispielsweise Atem-, Augen-, Haut- oder Gehörschutz oder eine Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz. Aufgrund ihrer langjährigen Branchenexpertise wissen die 3M Experten, mit welchen Anforderungen und Schadstoffen die Beschäftigten in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen innerhalb der pharmazeutischen Industrie zu tun haben.

Lösungen für alle Arbeitsprozesse
      Die neue Website bietet fundierte Informationen für Spezialisten im Gesundheits- und Sicherheitsmanagement, um sich etwa bei der Handhabung Aktiver pharmazeutischer Wirkstoffe (API) mit geeigneter PSA vor möglichen Gefahren zu schützen – selbst bei hochwirksamen API-Substanzen mit einem Grenzwert von unter 1mg/m3. Ebenso gibt es Informationen zu PSA, die den Arbeitsschutz beim Formulieren und Verpacken von Arzneimittelstoffen sicherstellen, sowie zu Lösungen, die für potenzielle Gefahren bei laufenden Wartungsarbeiten geeignet sind – beispielsweise die Dekontamination oder Reinigung von engen Räumen oder Produktionsanlagen mit Reinigungsmitteln wie Peroxyessigsäure und Wasserstoffperoxid.

Schneller zur geeigneten PSA
      Fallbeispiele und Informationsblätter zum Download sowie zahlreiche erklärende Videos runden das inhaltliche Angebot ab. Nützlich für die tägliche Praxis ist auch die Auswahlhilfe: Damit gelangen Arbeitsschutzbeauftragte schnell zu Vorschlägen für geeignete PSA, angepasst an die verschiedenen Risiken bei der Arzneimittelherstellung.

3M ist eine Marke der 3M Company.

Oliver Schönfeld

Sabine Gewessler-Bacher
      Tel. : +43 1 86686 385

• Mehr Infos zum Arbeitsschutz in der Phamarindustrie