1. 3M investiert in Spracherkennung und -Steuerung für klinische Dokumentation
  • 3M investiert in Spracherkennung und -Steuerung für klinische Dokumentation

März 13, 2019

• In einem Schritt vom ‚Arztbericht‘ zur ‚Patientenakte‘

Anfang Februar hat 3M die in den USA führende klinische Spracherkennung von M*Modal übernommen: Diese vereinfacht die Erstellung detaillierter Patientenberichte innerhalb der elektronischen Patientenakte und reduziert den Dokumentationsaufwand für Ärzte. Integriert in den Workflow des Anwenders soll die Technologie künftig eine lückenlose Systemunterstützung von der Datenerfassung bis hin zur Abrechnung ermöglichen.

3M hat mit Übernahme des Technologiegeschäfts des amerikanischen Anbieters M*Modal ab sofort die Rechte an dessen KI-Plattform: einem auf Künstlicher Intelligenz (KI) und Natural Language Processing (NLP) basierenden System zur Spracherfassung und exakten Bedeutungsanalyse im klinischen Kontext.

Mehr Zeit, mehr Überblick - im Sinne der Patienten
      Integriert in über 200 Electronic Health Record (EHR) Systemen unterstützt die cloudbasierte Lösung M*Modal in den USA bereits jetzt rund 250.000 Ärzte dabei, ihre wichtigste Routineaufgabe - die Patientendokumentation – effizienter zu gestalten:

Die Patientenberichte können mündlich von jedem Standort aus direkt im EHR erstellt, bearbeitet und unterschrieben werden. Über Echtzeit-Feedback erhalten Ärzte aller Fachrichtungen schon während des Diktates nützliche Hinweise, die zu einer klaren und vollständigen Dokumentation anleiten – Grundlage für optimalen Informationsfluss und eine leistungsgerechte Vergütung.

Strategische Stärkung neuer Gesundheitsinformationssysteme
      Als führender Lösungsanbieter von Kodier- und Abrechnungssoftware plant 3M die sprachgesteuerte klinische Dokumentation zeitnah mit bestehenden Produkten wie 3M 360 Encompass zu verknüpfen. „Durch die Verbindung beider Technologien können wir den gesamten Dokumentationsprozess abdecken, die Datenqualität insgesamt erhöhen und das Potenzial Künstlicher Intelligenz für die Weiterentwicklung im Gesundheitssektor vollumfänglich ausschöpfen“, so Volker Gertler, Geschäftsführer des 3M Geschäftsbereiches Health Information Systems in der Region D-A-CH.

Deutschlandpremiere auf der DMEA
      Wer die Funktionsweise des neuen Spracherkennungssystems kennenlernen möchte, dem bietet sich bereits im April Gelegenheit dazu: Auf der DMEA 2019 in Berlin wird das System von 3M erstmalig in einer deutschsprachigen Demo-Version vorgestellt, der 3M Stand befindet sich in Halle 3.2, Stand B-104.

3M und 3M 360 Encompass sind Marken der 3M Company.

Anke Woodhouse

Gerd Friss