1. 3M PROTECTA Auffanggurte bieten sichere Funktion und Tragekomfort
  • 3M PROTECTA Auffanggurte bieten sichere Funktion und Tragekomfort

März 26, 2019

• Sicherer Halt in modernem Look

Die neue Generation der 3M PROTECTA Auffanggurte nach EN 361:2002 weist zahlreiche verbesserte Eigenschaften und Optimierungen bis zu den Ausstattungsdetails auf. Die Gurte bieten zuverlässige Sicherheit bei gleichzeitig hohem Tragekomfort und sind nun erstmals bis maximal 140 kg (Personen zuzüglich Werkzeug etc.) zugelassen.

Zu den wesentlichen Verbesserungen der neuen Auffanggurte zählen ein wasser- und schmutzabweisendes Gurtband, Automatikverschlüsse sowie eine weichere Polsterung des Haltegurtes für hohen Tragekomfort. Die Auffangöse ist für eine zentrale Positionierung mittig platziert, der Gurtbandroller verhindert lose Bandenden. Zudem vereinfachen nun brust- und rückenseitige Sturzindikatoren die Prüfung des Gurts auf eine mögliche Beschädigung. Die Gurte sind in verschiedenen Ausführungen und Konfigurationen lieferbar und weisen eine Lebensdauer von bis zu zehn Jahren auf.

Ausführungen für individuellen Tragekomfort
      Erhältlich ist der Auffanggurt in einer Standard- sowie einer Komfortausführung, jeweils nach Bedarf optional auch mit horizontalen Beingurten. Der Komfortgurt weist einen gleichzeitig robusteren und weicheren Haltegurt für einen verbesserten Tragekomfort auf. An den Versionen mit horizontalen Beingurten ermöglichen Gelenkringe das Drehen des Ober- und Unterkörpers, für eine höhere Bewegungsfreiheit. Dabei sind die neuen Auffanggurte für ein Anwendergewicht von 140 kg zugelassen – weit mehr als die Normforderung von 100 kg.

Neue Verbindungsmittel bis zu 140 kg getestet
      Die passende Ergänzung zu den Gurten stellen die ebenfalls neuen 3M PROTECTA Verbindungsmittel 140 kg dar. Nach EN Standard werden Verbindungsmittel mit einem Prüfgewicht von lediglich 100 kg getestet. Das reicht jedoch oftmals für das Gewicht des Anwenders, für Schutzkleidung und Werkzeug nicht aus. Selbst „schwergewichtigen“ Anforderungen werden die neuentwickelten Verbindungsmittel mit einer maximalen Belastung von 140 kg gerecht. Passend zu den verschiedenen Anwendungsbereichen, steht dabei eine Vielzahl an Optionen zur Wahl.

3M und PROTECTA sind Marken der 3M Company.

Kostenfreie Kundenhotline

• Abbildung Feierliche Eröffnung des CAT durch 3M Executives

Mit zahlreichen verbesserten Eigenschaften und Optimierungen wartet die neue Generation der 3M PROTECTA Auffanggurte nach EN 361:2002 auf. Foto: 3M

Abbildung neue 3M Schleif-Roboterzelle