1. 3M Presse
  • 3M Kabelendgarnituren mit integrierter Sensorik

März 26, 2021

• Mehr Daten für das Netz der Zukunft

Die Stromnetze werden immer intelligenter – und das müssen sie auch. Der steigende Anteil regenerativer Energie, dezentralisierter Energieerzeugung und steigende Kundenanforderungen stellen die Verteilsystembetreiber vor besondere Herausforderungen. 3M Kabelgarnituren mit integrierter Mess-Sensorik helfen dabei, den Überblick zu behalten.

Die Stromerzeugung und damit auch die Ansprüche an die Verteilnetze ändern sich. Strom wird in Zukunft nicht mehr zentralisiert in großen Kraftwerken, sondern vermehrt dezentral in Windparks oder gewerblichen und privaten Photovoltaikanlagen erzeugt. Und auch das Verbrauchsverhalten verändert sich: Smart Home und smarte Stromzähler machen es möglich. Das alles erfordert einen dramatischen Wandel vorhandener Versorgungskonfigurationen.

Sensorik für die Netze von morgen
      Die 3M Kabelgarnituren mit integrierter Mess-Sensorik (SCA) liefern die Daten für die Stromnetze von morgen. Sie ermöglichen Verteilsystembetreibern eine nachrüstbare, kompakte und wirtschaftliche Möglichkeit, imVerteilungsnetz Sichtbarkeit zu erlagen, indem sie genaue Spannungs- und Strommessungen am Kabelende durchführen. So wird die Energieversorgung transparent, und das ohne die Schaltanlage zu modifizieren. Mit den 3M SCAs machen Sie im Handumdrehen aus einer sekundären Transformatorstation eine „intelligente“ Transformatorstation, die Sie in Echtzeit überwachen können. Kompakt, wirtschaftlich und ohne Kalibrierung vor Ort einfach nachrüstbar.

Leicht und kompakt
      Die 3M SCAs sind leicht, kompakt und dadurch einfach zu installieren. Sie werden unter anderem zur Spannungs- und Stromüberwachung, zur Fehlerlokalisation und Leitungswiederherstellung, zur Überwachung der Stromqualität und des Anlagenzustands sowie zur Unterstützung bei der vobeugenden Wartung eingesetzt.

Zeichen mit Leerzeichen:1.874

3M ist eine Marke der 3M Company.

Dennis Breuer

Myrjam Ladenthin

Mehr zu 3M Elektroinstallation

• Produktbild 3M SCA