1. Lieferung in 75 Länder: das 3M Logistikzentrum in Jüchen
  • Lieferung in 75 Länder: das 3M Logistikzentrum in Jüchen

März 01, 2019
    • Größter Logistik-Standort von 3M in Europa

Mit einer Lagerfläche von 72.000 Quadratmetern und 100.000 Palettenplätzen ist das 3M European Distribution Center in Jüchen der größte Logistik-Standort des Unternehmens in Europa. In dem hochmodernen Zentrum sind rund 500 Mitarbeiter beschäftigt.

Das 3M European Distribution Center (EDC) ging 1994 in Betrieb und wurde 2002 durch einen Anbau mit einem automatischen Hochregallager ergänzt. Der 2012 fertiggestellte Neubau ist mit dem ursprünglichen Gebäudekomplex durch eine Förderbrücke über der Bundesstraße 59 verbunden. Er erweiterte die Lagerfläche auf 72.000 Quadratmeter mit einer Kapazität für 100.000 Paletten. Damit wurde das EDC zum größten Logistik-Standort des Unternehmens in Europa.

Täglich 400 Tonnen zur Auslieferung

Zur Ausstattung des Neubaus gehören ein hoch produktiver Kommissionierbereich, eine vollautomatische Sortieranlage und hochmoderne Fördertechnik. Durch 45 zusätzliche Anfahrrampen können im EDC gleichzeitig 82 Lkw bzw. Sattelauflieger beladen werden. Täglich verlassen Waren mit einem Gewicht von durchschnittlich 400 Tonnen das Logistikzentrum. Sie haben rund die Hälfte aller westeuropäischen Endkunden zum Ziel. Daneben fungiert das EDC als Zentrallager für Nachschub-Lieferungen an die weiteren fünf europäischen Logistikzentren des Unternehmens. Insgesamt werden 75 Länder mit mehr als 20.000 verschiedenen Produkten beliefert.

Nachhaltigkeit im Fokus

Schon in der Konzeptionsphase des Logistikzentrums wurde besonderer Wert auf Umweltschonung gelegt. Alle 500 Mitarbeiter sind in kontinuierliche Nachhaltigkeits-Projekte einbezogen. Dabei geht es etwa um Material- und Energie-Einsparungen, aber auch um die Gestaltung der Arbeitsplätze und Abläufe im Rahmen des unternehmenseigenen Ergonomie-Programms.

Presse-Kontakt 3M:

Anja Ströhlein

• Logistikzentrum in Jüchen

Täglich verlassen Waren mit einem Gewicht von durchschnittlich 400 Tonnen das Logistikzentrum in Jüchen.

• Ausstattung des Neubaus

• Das 3M European Distribution Center in Jüchen

Das 3M European Distribution Center in Jüchen ist der größte Logistik-Standort des Unternehmens in Europa.

• Förderbrücke

Eine 150 Meter lange Förderbrücke über die Bundesstraße 59 verbindet die beiden Lagerhallen des Logistikzentrums.