• Neu: 3M Scotch-Weld Spleißfilm AF 3074 FST

Mai 16, 2018

• Leistungsstarker Allrounder für den Flugzeugbau

Mit dem 3M Scotch-Weld Spleißfilm AF 3074 FST bringt 3M jetzt einen Spleißfilm mit hoher Lagerstabilität auf den Markt, der nahezu universell einsetzbar ist. Denn der innovative, expandierende Strukturklebefilm verbindet die einzigartigen Vorteile des zuletzt eingeführten 3M Scotch-Weld Spleißfilm AF 3014 mit FST Eigenschaften und einer verbesserten Standfestigkeit. So kann er in allen Bereichen des Flugzeugbaus verwendet werden.

Landeklappen, Triebwerksgehäuse oder Gepäckfach – beim Bau eines modernen Flugzeuges gibt es viele Teile, die gespleißt werden müssen. Mit dem neuen 3M Scotch-Weld Spleißfilm AF 3074 FST führt 3M jetzt ein leistungsstarkes Multitalent ein: Denn der neue expandierende Reaktionsklebefilm bietet die gleiche niedrige Dichte und verlässliche Expansionsrate wie sein Vorgängerprodukt, erfüllt aber zugleich strengste Brandschutznormen. Das qualifiziert ihn nicht nur für klassische Anwendungen bei strukturellen Bauteilen oder im Turbinenbau, sondern auch für den Flugzeuginnenausbau.

FST-Eigenschaften und geringeres Gewicht
        Die FST-Eigenschaften sorgen dafür, dass der neue Spleißfilm besonders schwer brennbar ist und den Anforderungen für Anwendungen in der Flugzeugkabine entspricht. Somit können mit ihm auch Komponenten im Kabineninneren eines Flugzeugs, wie Seitenwände oder Gepäckfächer, sicher gespleißt werden. Gleichzeitig ist der Spleißfilm AF 3074 leichter und der Expansionsgrad reproduzierbar. Das bedeutet, dass die Bauteile leichter gefertigt werden können und weniger Nacharbeit nötig ist.

Bewährt hohe Lagerstabilität und verbesserter Arbeitsschutz
        Dabei überzeugt der weiterentwickelte Film, wie schon der 3M Scotch-Weld Spleißfilm AF 3014, mit einer sehr hohen Lagerstabilität bei Raumtemperatur. Das hat den Vorteil, dass er beim Transport nicht tiefgekühlt werden muss und im Flugzeug befördert werden kann. Auch aus Arbeitsschutzsicht bietet das Material erhebliche Vorteile, da es nicht als gesundheitsgefährdend eingestuft ist. Der 3M Scotch-Weld Spleißfilm AF 3074 ist ab sofort in mehreren unterschiedlichen Dicken erhältlich.

3M und Scotch-Weld sind Marken der 3M Company.

Angélique Varvodic

• Bild 3M Scotch-Weld Spleißfilm AF 3014

Der neue 3M Scotch-Weld Spleißfilm AF 3014 ist für alle Bereiche des Flugzeuginnenausbaus qualifiziert.