• 3M zeigt Kunststoffkompetenz auf der K

September 20, 2019

• Von Polymeradditiven über Klebebänder bis zu 3D-Druck

Mit der gesamten Bandbreite von Polymeradditiven über Leichtbau und 3D-Druck bis hin zu Klebetechnologien präsentiert sich 3M auf der Kunststofffachmesse K 2019 (16. bis 23. Oktober 2019, Düsseldorf). Die Besucher erleben am Stand des Multitechnologiekonzerns Produktneuheiten und -weiterentwicklungen.

Der Bereich Advanced Materials rückt Leichtbaumaterialien wie Glass Bubbles ebenso in den Fokus wie Polymeradditive zur Verbesserung der Kunststoffeigenschaften sowie Bornitrid Pulver und Granulate als thermisch leitfähig oder auch elektrisch isolierende Füllstoffe für Polymere. Partner des 2018 gestarteten 3M Glass Bubbles Partnerprogramms werden live auf der Messe die Verarbeitung der Materialien demonstrieren.

Nachhaltigkeits-Technologie für perfluorierte Polymere
      Mit dem Up-Cycling von perfluorierten Polymeren ist ein weiterer Schritt zum Schließen der Kreisläufe geschafft. Die 3M Nachhaltigkeits-Technologie ermöglicht es, jetzt auch schwierig umsetzbare perfluorierte Polymere (PFA, FEP) in ihre Monomerbestandteile zu spalten.

Kleben bei geringer Oberflächenenergie
      Im Bereich der Klebebänder zählt insbesondere das 3M VHB LSE zu den wesentlichen Neuheiten. Es ermöglicht die Klebung von Materialien mit geringer Oberflächenenergie. Dabei ist es äußerst strapazierfähig, beständig gegen verschiedene äußere Einflüsse und einfach zu verarbeiten.

3D-Druck mit PTFE
      Ein weiterer Schwerpunkt gilt dem 3D-Druck mit 3M Dyneon Fluoropolymers. Mit dem Verfahren lassen sich vollfluorierte Polymere wie Polytetrafluorethylen (PTFE) für die additive Fertigung verwenden. Das Unternehmen stellt Weiterentwicklungen des Verfahrens sowie hilfreiche Guidelines vor.

Der 3M Stand auf der K 2019 befindet sich in Halle 5, Stand B10.

3M, VHB und Dyneon sind Marken der 3M Company.

Anke Woodhouse

Saba Mueller-Kaul

• Produktfoto 3M Klebeband

Das neue 3M VHB LSE ermöglicht die Klebung von Materialien mit geringer Oberflächenenergie. Foto: 3M