1. Cooles Klima mit 3M Obsidian Sonnenschutzfolien
  • Cooles Klima mit 3M Obsidian Sonnenschutzfolien

März 11, 2020

• Schutz vor Überhitzung und Blendungen im Fahrzeug

An sonnigen Tagen wird es im Fahrzeug schnell unangenehm heiß. Die neuen 3M Obsidian Sonnenschutzfolien sorgen für Abhilfe: Sie weisen bis zu 44 Prozent der Sonnenenergie zurück und schützen damit sowohl vor starker Wärmebelastung im Fahrzeuginnenraum als auch vor unangenehmer Blendung.

Die Obsidian Sonnenschutzfolien weisen eine hohe Wärmerückweisung sowie einen überdurchschnittlichen Schutz vor UV-Strahlung von bis zu 99 Prozent auf. Die effektive Wirkungsweise der Folien verbessert nicht nur das Wohlbefinden der Insassen, sondern entlastet auch die Klimaanlage und hilft somit, Kraftstoff zu sparen. Die Folien sind in verschiedenen Tönungsgraden erhältlich und filtern zwischen 5 und 50 Prozent des in das Fahrzeug einfallenden Lichts. Damit reduzieren sie zusätzlich störende Blendeffekte, besonders durch nachfolgende Autos im Straßenverkehr.

Lange Farbbeständigkeit
      Die Sonnenschutzfolien der Serie Obsidian werden mit der patentierten 3M Infuse-Technologie hergestellt, bei der die Farbstoffpartikel direkt in die Folie eingebunden werden. Dieses Verfahren ermöglicht eine bessere Farbbeständigkeit und Haltbarkeit als bei vielen anderen, gefärbten Folien. Da das Material metallfrei ist, treten keinerlei Störungen von Mobiltelefonen, GPS- und Funkgeräten auf.

Installation bei zertifizierten 3M Partnern
      Erfahrene und zertifizierte 3M-Partner übernehmen die Applikation der Sonnenschutzfolien auf der Innenseite der Fahrzeugscheiben. Alle Produkte der Serie verfügen über eine Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG), so dass die Verwendung ohne weitere Zulassungspflicht möglich ist. Entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen in der EU ist in der Regel eine Verlegung bis zur B-Säule des Fahrzeugs erlaubt.

3M ist eine Marke der 3M Company.

Maria Christina Anger

• Fahrzeug mit Sonnenschutzfolien

Die neuen 3M Obsidian Sonnenschutzfolien schützen vor hoher Wärmebelastung im Fahrzeug und Blendung. Foto: 3M

Anwendungsfoto