• IT-Kühlung auf einem neuen Level

November 14, 2017
    • DELTALIS Innovation Lab eröffnet: Hocheffizientes. Wärmemanagement mit 3M Novec High-Tech Flüssigkeit.

Sicherheit stellt naturgemäß die wichtigste Anforderung dar, die Rechenzentren zu erfüllen haben. Doch für einen wirtschaftlichen Betrieb kommt es ebenso darauf an, Ressourcen und Kapazitäten so effizient wie möglich zu nutzen. Das DELTALIS Innovation Lab in der Schweiz, das am 14. November 2017 offiziell eröffnet wurde, setzt in dieser Hinsicht neue Maßstäbe. Die drei Partner DELTALIS als Betreiber, dehmel 2phIC technologies als Spezialist für die Rechenzentrumsplanung und Initiator des Innovation Lab sowie 3M mit den Novec High-Tech Flüssigkeiten haben für das Projekt ihre jeweiligen Kompetenzen gebündelt. Das Resultat sind wegweisende, neue Technologien für eine effizientere Kühlung.

Der Standort für das Innovationslabor befindet sich in einem ehemaligen Bunker der Schweizer Luftwaffe, inmitten eines Bergmassivs, das als eines der sichersten Rechenzentren weltweit gilt. Mit international anerkannten Zertifizierungen wie ISO27001, PCI DSS, EuroCloud und sogar dem zertifizierten Schutz vor Gefahren durch elektromagnetische Strahlung (EMP) erfüllt das Rechenzentrum höchste Sicherheitsanforderungen, weit über die üblichen Standards hinaus.

Kommunikation per Bluetooth

Ein weiterer Vorteil ist die serienmäßige Bluetooth Schnittstelle, die den Gehörschutz kompatibel mit Kenwood Bluetooth Funkgeräten macht. Das Koppeln ist in kürzester Zeit erledigt, für eine einfache Bedienung sorgt zudem die Push-to-Talk (PTT) Sprechtaste an der Kapsel.

Energiekosten für die Kühlung erheblich senken

Im neuen Innovation Lab kommt eine Tauch-Siedekühlung zum Einsatz, die höchste Energieeffizienz mit mehr Performance bei gleichzeitiger Platzeinsparung verbindet. Dabei handelt es sich um eine der effektivsten Kühlmethode überhaupt: Gegenüber einer konventionellen Luftkühlung reduziert sich der Energieaufwand für die Kühlung um 90 Prozent, ebenso sinkt der Platzbedarf um 60 bis 75 Prozent – wichtige Faktoren für einen wirtschaftlichen Betrieb von Rechenzentren.

Vier- bis sechsmal höhere Packungsdichten möglich

Der Aufbau der Kühlung unterscheidet sich grundlegend von den in Rechenzentren vorhandenen und historisch gewachsenen Hardwarestrukturen: Die Servermodule werden frei hängend als offene Platinen (ohne Einzelgehäuse) nebeneinander angeordnet und in die 3M Novec High-Tech Flüssigkeit eingetaucht. Das Resultat ist eine höchstmögliche Packungsdichte, die um den Faktor 4 bis 6 gesteigert wird. Zugleich wird die Übertragung der Abwärme in die Raumluft vermieden. Dies ermöglicht den Wegfall von kostenintensiven externen Klimageräten und störanfälligen mechanischen Lüftern für das IT-Equipment.

Abwärme hocheffizient abführen

Zudem wird die thermische Belastung der Elektronik-Komponenten erheblich reduziert, da die Abwärme viel schneller abgeführt wird, sich im System besser verteilt und die maximale Temperaturbelastung der thermisch anfälligen Bauteile wesentlich geringer ist. Besonders gut geeignet sind diese neuen Server-Rack-Systeme beispielsweise für alle Arten von Blockchain-Anwendungen.

Vorteile der Novec High-Tech Flüssigkeit

Ein weiterer Vorteil der neuen Kühltechnologie ist ihre Umweltverträglichkeit. Die Novec High-Tech Flüssigkeiten sind elektrisch nichtleitend, nicht brennbar und weitestgehend inert, das heißt sie gehen mit den meisten in der Elektronik-Industrie verwendeten Materialien keine Reaktion ein. Außerdem sind die farb- und geruchslosen Flüssigkeiten kein Gefahrgut und verdampfen schnell und rückstandsfrei von Oberflächen – ein wesentlicher Vorteil im Falle von Wartungsarbeiten. Das gemeinsame Projekt der drei Partner ist über den Laborstatus bereits deutlich hinaus: Erste Kundenanwendungen befinden sich in der konkreten Umsetzungsphase und werden in Kürze im DELTALIS Rechenzentrum in Betrieb gehen.

Über DELTALIS

DELTALIS betreibt sein Hochsicherheits-Rechenzentrum tief in einem Schweizer Bergmassiv, in einer Umgebung, die erschaffen wurde, um Schutz zu bieten. Wo das Schweizer Militär einst seine Hauptkontroll- und Kommandozentralen erbaute, finden nun Daten und Systeme ein Höchstmaß an Sicherheit und Stabilität. Neben einer, weit über den normalen Standard hinausgehenden, physischen Sicherheit erhalten DELTALIS-Kunden 100 Prozent erneuerbare Energie, die in lokalen Wasserkraftwerken erzeugt wird. Hierdurch und mit einem Reservoir von über 700 Kubikmeter Bergwasser, welches für die Primärkühlung verwendet wird, verfügt DELTALIS über einen umweltfreundlichen Rechenzentrums-Standort, der durch seine Skalierbarkeit dem steigenden Bedarf an Leistungsdichte gerecht bleibt.

Die DELTALIS Rechenzentrumslösung verfügt weiterhin über ein mehrschichtiges Sicherheitskonzept, der vollen Redundanz aller systemkritischen Komponenten und einer umfangreichen IP- und IX-Konnektivität durch internationale Carrier. Auf mehr als 10.000 Quadratmetern bietet DELTALIS ein Höchstmaß an Flexibilität und Skalierbarkeit in Rechenzentrums-Dienstleistungen, von einzelnen Racks in Colocations-Bereichen bis hin zu Hunderten von Quadratmetern in dedizierten Suiten/Räumen. Unsere Kunden profitieren dabei von einem nach ISO27001 zertifizierten Rechenzentrum, das nach den höchsten Spezifikationen gebaut wurde und Technologien branchenführender Hersteller und Lieferanten verwendet.

Kontakt : Lydia Schröder-Strüb

Mobil : +41 79 271 97 65

E-Mail: l.schroederstrueb@deltalis.com

Über dehmel 2phIC technologies

Dehmel 2phIC technologies ist innerhalb der dehmel SYSTEMPLANUNG GmbH für die Entwicklung von neuen, innovativen Kühlsystemen verantwortlich.
      Neben der Entwicklung von Systemlösungen umfassen die Dienstleistungen auch die kommerziellen Aspekte von der Marktanalyse bis hin zur erfolgreichen Markteinführung und Systemintegration.

Kontakt : Tobias Dehmel

E-Mail: contact@2phic.com

Über 3M

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2016 einen Umsatz von über 30 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 46 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 50.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind. Weitere Informationen unter: www.3M.de, Twitter und Facebook.

3M und Novec sind Marken der 3M Company.

Anja Ströhlein

Ralph Klembt