1. Arbeitsschutz-Fachwissen in konzentrierter Form
  • Arbeitsschutz-Fachwissen in konzentrierter Form

Januar 18, 2019

• 3M bietet 2019 eine Vielzahl an Webinaren und Sachkundelehrgängen an

Anforderungen und Regularien im Arbeitsschutz ändern sich fortlaufend. Mit den kostenfreien Webinaren von 3M können sich Sicherheitsbeauftragte in Unternehmen fundiert, zeitsparend und ortsunabhängig informieren. Für 2019 sind Webinare zu insgesamt neun Themen geplant. Zusätzlich finden auch die bewährten, mehrtägigen Sachkundelehrgänge in der 3M Akademie erneut statt.

Die Webinare unter dem Motto „Science of Safety – Wissen bringt Sicherheit“ sind für alle geeignet, die sich schnell und effizient beispielsweise über Neuerungen und veränderte Regularien informieren möchten. Besonders im Fokus stehen unter anderem die neue PSA-Verordnung und die damit verbundenen Auswirkungen etwa auf den Gehörschutz. Alle Webinare werden von erfahrenen 3M Arbeitsschutz-Experten durchgeführt und sind kostenfrei. Vergangene Webinare können später jederzeit online aufgerufen werden.

Kostenfreie Teilnahme per Web
      Die Webinare dauern jeweils etwa eine Stunde, zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung notwendig. Nach dem Vortragsteil stehen die Referenten noch für individuelle Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Hier alle Termine für das Jahr 2019 (jeweils 14 bis 15 Uhr) im Überblick:

• Wie man ein effektives Atemschutzprogramm implementiert: 24. Januar 2019
      • Dichtsitzprüfung für Atemschutz: 19. Februar 2019
      • Im Fokus: PSA in der Metallverarbeitung: 15. März 2019
      • Die Rolle von PSA und Gasmesstechnik bei Arbeiten in engen Räumen: 20. März 2019
      • Die PSA-Verordnung und ihre Auswirkungen auf Gehörschutzprodukte: 8. Mai 2019
      • Schweißen – Erklärung der Gefahren für die Atemwege: 26. Juni 2019
      • Arbeiten in der Höhe: Absturzsicherung, PSA und Kommunikation: 18. September 2019
      • Wie man ein effektives Kopf-, Augen- und Gesichtsschutzprogramm implementiert: 23. Oktober 2019
      • Entwicklung eines effektiven Gehörschutzprogramms und die Wichtigkeit von Kommunikation im Lärm: 20. November 2019

Sachkundelehrgänge vor Ort in Neuss
      Zudem bietet 3M auch 2019 Sachkundelehrgänge vor Ort in Neuss zur professionellen Wissensvermittlung an. Die Lehrgänge zu Gehör- und Atemschutz beispielsweise sind mit 3 VDSI-Punkten bewertet. Die Termine im Überblick:

• 3M Sachkundelehrgang Lärmschutz: 26.-27.03.2019, 02.-03.07.2019, 24.-25.09.2019, 03.-04.12.2019
      • 3M Sachkundelehrgang "Filtrierender Atemschutz": 12.-13.02.2019, 02.-03.04.2019, 10.-11.09.2019, 19.-20.11.2019
      • 3M Atemschutzgerätewartlehrgang für Gebläse- und Druckluftatemschutzgeräte: 14.02.2019, 04.04.2019, 12.09.2019, 21.11.2019

3M ist eine Marke der 3M Company.

Monelle Claus

Anmeldung Webinare

Anmeldung Sachkundelehrgänge

• Webinar auf Notebook