• 3M – ein ausgezeichneter Arbeitgeber

März 01, 2019
    • 3M – ein ausgezeichneter Arbeitgeber

Freiräume, Vielfalt und Work-Life-Balance

Eigeninitiative und Erfindungsgeist der Mitarbeiter zu fördern, ist eines der zentralen Ziele der Personalpolitik bei 3M. Gleichzeitig haben Weiterbildung, Work-Life-Balance und die Vielfalt der Belegschaft einen hohen Stellenwert. Die Sozialleistungen von 3M gehen weit über das übliche Maß hinaus. Sie umfassen unter anderem eine zu 100 Prozent vom Unternehmen finanzierte betriebliche Altersvorsorge.

Die ersten, bis heute gültigen Leitsätze zur Arbeitskultur bei 3M formulierte 1948 William L. McKnight, der spätere Chairman of the Board. Er wusste: „Mit wachsendem Umsatz wird es immer wichtiger, Verantwortung zu delegieren und Mitarbeiter zu Eigeninitiative zu ermutigen. Natürlich entstehen dabei auch Fehler. Sie werden aber langfristig weniger schädlich sein als die Fehler durch strenge Vorschriften des Managements und die Reglementierung der Arbeitsweise bis ins Detail.“

Freiräume und Fehlertoleranz

McKnights Erkenntnisse prägten die Unternehmenskultur der Freiräume und Fehlertoleranz bei 3M. Auf ihrer Basis entstand beispielsweise die sogenannte 15-Prozent-Regel: Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung können 15 Prozent ihrer Arbeitszeit für eigene Ideen nutzen. So haben sie die Möglichkeit, erfolgversprechende Projekte zu entwickeln. Das Prinzip der besonderen Freiräume hat sich bis heute bewährt; unter anderem entstanden so die Post-it Haftnotizen.

Work-Life-Balance

Damit das Miteinander von Beruf und Familie nicht zum aufreibenden Balanceakt wird, hat 3M ein vielfältiges Work-Life-Balance-Konzept etabliert. So gibt es neben der klassischen Vollzeitbeschäftigung zahlreiche individuelle Arbeitszeit- und Arbeitsort-Lösungen. Ein Langzeitkonto nach einem maßgeschneiderten Modell ermöglicht es den Beschäftigten seit 2013, ihre Lebensarbeitszeit flexibel zu gestalten. Man kann das Konto beispielsweise für ein Sabbatical bei vollem Entgelt, für eine befristete Teilzeit zur Pflege von Angehörigen oder für eine Altersteilzeit-Lösung nutzen.

Kinderbetreuung, Familienservice und Coaching-Hotline

Mütter und Väter in der Belegschaft werden durch die Tagesbetreuung für Kinder bis zu drei Jahren in den Räumen der 3M Hauptverwaltung in Neuss entlastet. Zudem können alle Mitarbeiter auf Kosten des Unternehmens die Beratungs- und Vermittlungsleistungen des „pme Familienservice“ nutzen. Dieser unterstützt sie bei Fragen der Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen. Bei Bedarf kann auch ein sogenanntes Lebenslagen-Coaching mit einer 24-Stunden-Beratungshotline genutzt werden.

Ausbildung mit vielen Freiheiten

In Deutschland, Österreich und der Schweiz bildet 3M rund 250 junge Menschen aus. Ausgebildet wird in fünf kaufmännischen und 13 gewerblichen Berufen. Dazu zählen auch die dualen Studiengänge zum Bachelor of Arts (BWL), Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik), und Bachelor of Engineering (Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik und Elektrotechnik). Seit letztem Jahr bietet 3M auch eine kaufmännische Ausbildung im Bereich E-Commerce an. Was Auszubildende bei 3M besonders schätzen: Sie erhalten die Möglichkeit, ihren beruflichen Weg unabhängig von der Berufswahl mitzugestalten. So kann etwa ein Auszubildender aus der Produktion Jahre später in ganz anderen Bereichen arbeiten oder aber ein Studium beginnen. Auch können Auszubildende bei 3M über ihre unmittelbare Ausbildung hinaus Erfahrungen in den zahlreichen Geschäftsbereichen des Unternehmens sammeln.

Individuelle Weiterentwicklung

Maßgeblich für die individuelle Förderung der Mitarbeiter ist bei 3M ein weltweit geltendes Beurteilungs- und Entwicklungssystem. Damit sind Vorgesetzte und Beschäftigte gleichermaßen für die Sicherung und den Ausbau der persönlichen Kompetenzen bzw. für Weiterqualifizierung verantwortlich. Als Leitfaden für Mitarbeiter aller Ebenen und Führungskräfte hat 3M die sogenannten Leadership Behaviours entwickelt. Dazu zählen unter anderem „Fördere Zusammenarbeit und Teamwork“, „Sei innovativ“ und „Setze Prioritäten und handle danach“.

Sozialleistungen und Ergebnisbeteiligung

Die Sozialleistungen von 3M gehen weit über das übliche Maß hinaus. Unter anderem bieten sie eine zu 100 Prozent vom Unternehmen finanzierte betriebliche Altersvorsorge. Mitarbeiter im außertariflichen Bereich werden bei 3M an den Ergebnissen beteiligt, wobei der Umsatz- und Gewinnplan der jeweiligen 3M Gesellschaft und der wirtschaftliche Erfolg des weltweiten Konzerns berücksichtigt werden. Unbefristet beschäftigte 3M Mitarbeiter können regelmäßig Belegschaftsaktien kaufen; der Kaufpreis liegt um 15 Prozent unter dem aktuellen Aktienkurs.

Betriebliches Gesundheits-Management

Ein breites Spektrum an Angeboten und Leistungen zur Gesundheitsförderung und Prävention kennzeichnet das betriebliche Gesundheits-Management von 3M. Der Medical Service an einzelnen Standorten bietet etwa allgemein- und arbeitsmedizinische Sprechstunden und Vorsorgeprogramme mit Gesundheits-Checks und -Aktionen. Regelmäßige Sicherheitstrainings und ein beispielhaftes Ergonomie-Programm tragen dazu bei, Arbeitsplätze und -abläufe ständig zu verbessern. An vielen Standorten in Deutschland können 3M Mitarbeiter Fitness-Einrichtungen mit Sport- und Präventions-Angeboten kostengünstig nutzen, in der 3M Hauptverwaltung in Neuss sogar in einem hauseigenen Fitness-Studio.

Externe Anerkennung

2018 zählte 3M zu den familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage, die ELTERN in Zusammenarbeit mit Territory Embrace durchführte. Außerdem zählt 2019 bereits zum fünften Mal in Folge zur Liste der „Focus Top Nationalen Arbeitgeber“. Das Wirtschaftsmagazin erarbeitet dieses Ranking gemeinsam mit dem Statistik-Portal Statista, dem Netzwerk Xing und dem Bewertungsportal kununu auf der Basis von Bewertungen der Mitarbeiter.

Presse-Kontakt 3M:

Anja Ströhlein

• Mitarbeiter

• Mitarbeiter

• William McKnight

William McKnight, der spätere Chairman of the Board, formulierte 1948 die ersten, bis heute gültigen Leitsätze zur Arbeitskultur bei 3M.