• Die 3M Innovationskultur

März 01, 2019
    • „Science Applied to Life”

Produktvielfalt und Patentstärke: 3M verfügt über ein Portfolio von über 55.000 Produkten und bringt jährlich weltweit rund 1.000 neue Produkte zur Marktreife. Seit Firmengründung hat das Unternehmen über 100.000 Patente angemeldet. Heute hält es weltweit rund 25.000 Patente. Der Anteil der Produkte, die jünger als fünf Jahre sind (New Product Vitality Index – NPVI) beträgt 35 Prozent.

Kunden-Integration: 3M verfolgt konsequent den Ansatz der Customer Inspired Innovation. Wichtige Impulse für Produktneuentwicklungen kommen direkt vom Kunden.
      50 sogenannte Customer Technical Center weltweit bilden die Plattform für einen engen Kundendialog. Allein im nordrhein-westfälischen Neuss tauschen sich jedes Jahr rund 6000 Kunden mit Forschern und Entwicklern von 3M aus.

Unternehmenskultur als Nährboden für Innovation:
      Freiräume und Risikobereitschaft sind wichtige Voraussetzungen für ein innovationsfreundliches Klima. So können beispielsweise Erfinder bei 3M 15 Prozent ihrer Arbeitszeit Projekten eigener Wahl widmen – Ideen, die sie ganz persönlich faszinieren und von deren Erfolg sie überzeugt sind. Querdenken und mutige Entscheidungen treffen, sind ausdrücklich gewünscht.
      3M beschäftigt keine Innovationsmanager - das Unternehmen hat mehr als 90.000. Denn Verantwortung für Erneuerung und Innovation haben alle Mitarbeiter – auch diejenigen, die keinen Kundenkontakt haben und nicht in der Forschung arbeiten.

Deutschland größter Forschungsstandort außerhalb USA: Weltweit beschäftigt 3M 8.100 Forscher und investiert über 1,8 Milliarden US-Dollar, rund sechs Prozent seines Umsatzes, in Forschung und Entwicklung. Außerhalb der USA ist Deutschland der größte Forschungsstandort von 3M mit Einrichtungen am Hauptsitz in Neuss (Nordrhein-Westfalen) sowie in Seefeld und Burgkirchen (Bayern). Rund 700 Wissenschaftler und Techniker aus 18 Nationen arbeiten in Deutschland an der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen.

Auszeichnungen: 3M zählt zu den innovativsten Unternehmen der Welt. So ist das Unternehmen u.a. im Ranking der weltweit 100 innovativsten Unternehmen von Clarivate Analytics vertreten. Zum wiederholten Male wurde 3M außerdem durch brand eins Wissen und Statista zu einem der innovativsten Unternehmen Deutschlands gekürt.

Presse-Kontakt 3M:

Anja Ströhlein

• Erfinder bei 3M

Erfinder bei 3M können 15 Prozent ihrer Arbeitszeit Projekten eigener Wahl widmen – Ideen, die sie ganz persönlich faszinieren und von deren Erfolg sie überzeugt sind.

• Customer Technical Center

Das „Customer Technical Center“ in Neuss zählt zu den größten 3M Labors außerhalb der USA.
      Foto: 3M

• 3M verfügt über ein Portfolio von über 50.000 Produkten.

3M verfügt über ein Portfolio von über 50.000 Produkten und bringt jährlich weltweit rund 1.000 neue Produkte zur Marktreife.
      Foto: 3M

• Weltweit beschäftigt 3M rund 8.300 Forscher.

Weltweit beschäftigt 3M rund 8.300 Forscher und investiert über 1,8 Milliarden US-Dollar, knapp sechs Prozent seines Umsatzes, in Forschung und Entwicklung.

• Customer Inspiration Lab in Neuss

Das Customer Inspiration Lab in Neuss unterstützt die Entwicklung innovativer Lösungen, die punktgenau auf den Bedarf der Kunden zugeschnitten werden können.
      Foto: 3M

• Viele Wissenschaftler arbeiten an der Porduktentwicklung.

Rund 650 Wissenschaftler und Techniker aus 18 Nationen arbeiten in Deutschland an der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen.