• 3M Schleifseminare 2019

April 18, 2019

Expertenwissen für Profis

Welches Schleifmittel ist für meine Aufgabe optimal geeignet? Wie wähle ich das richtige Werkzeug für meinen Schleifprozess? Wie finde ich die richtigen Parameter, um schnell und effizient das gewünschte Ergebnis zu erreichen? Diese und viele andere Fragen werden bei den 3M Schleifseminaren 2019 vom 11. – 13. September im hochmodernen 3M Testcenter in Meerbusch und vom 23. - 25. Oktober bei der Fritz Studer AG in Steffisburg in der Schweiz beantwortet.

Schleifen ist ein komplexer Prozess, der Maschinenbediener, Meister oder Betriebsleiter gleichermaßen immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Eine zentrale Frage dabei: Wie lässt sich der Schleifprozess so gestalten, dass die gewünschte Oberfläche in möglichst kurzer Zeit und mit optimierten Stückkosten erzielt wird? Gemeinsam mit den Kursteilnehmern nehmen die Schleifexperten von 3M daher alle Parameter unter die Lupe, die den Schleifprozess beeinflussen - vom zu schleifenden Material bis hin zur verwendeten Schleifscheibe.

Mehr als graue Theorie
      Im 3M Testcenter in Meerbusch können zudem unter realistischen Bedingungen und auf modernem Equipment schleiftechnische Lösungen entwickelt werden. Gemeinsam erarbeiten die Teilnehmer unter anderem die Prozessparameter für ein bestimmtes Abnahmeteil und können diese Parameter im Anschluss an modernsten Maschinen direkt testen.

Termine und Adressen:
      11.- 13. September 2019
      3M Wendt GmbH
      Fritz-Wendt-Straße 1

23. – 25. Oktober 2019
      Fritz Studer AG
      Thunstraße 15
      3612 Steffisburg

Die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt via XING-Event:
      Deutschland: https://xing-events.com/meerbusch11_130919
      Schweiz: https://en.xing-events.com/studer23-251019

Neuss, den 18. April 2019

3M und Wendt sind Marken der 3M Company.

Anke Woodhouse

Jean-Pierre Papadopoulos