1. Mobile Einheit für Sicherheitstrainings an jedem Ort
  • Mobile Einheit für Sicherheitstrainings an jedem Ort

November 05, 2019

• 3M stellt neue mobile Trainingseinheit für enge Räume vor

Das Training kommt zum Auftraggeber: Mit einer neuen mobilen Trainingseinheit von 3M lassen sich Schulungen und Kurse für den Einstieg, das Arbeiten und die Rettung in engen Räumen jetzt noch flexibler durchführen. Trainings sind nahezu überall möglich.

Regelmäßige Trainings sind unverzichtbar, damit beim Arbeiten in engen Räumen alle Handgriffe sitzen und automatisiert ablaufen. Die Pflichtschulungen sind laut der DGUV Regel 113-004 einmal jährlich vorgeschrieben. Allerdings bringt dies einen hohen Organisations-, Zeit- und Reiseaufwand mit sich. Neben dem umfassenden Kursangebot im Trainingscenter Hamburg bietet 3M dazu dezentrale Trainings an – direkt beim Unternehmen vor Ort. Zusätzlich zur bewährten Mobile Trainings Unit (MTU) kommt nun mit der „MTU light“ ein weiterer Spezialtrailer für vielfältige Trainingszwecke hinzu.

Mobile und flexible Trainingsmöglichkeiten
      Die neue MTU light wurde speziell für Trainings zum Arbeiten und zur Rettung in engen Räumen konzipiert. Zertifizierte Trainer kommen mit der Einheit direkt zum Schulungsort. Der Trailer ist komplett ausgestattet, um verschiedenste Trainingsstufen und Auffrischungstrainings professionell durchzuführen. Das Spezialfahrzeug bietet dazu zahlreiche Möglichkeiten, etwa um den Einstieg von oben oder den Seiteneinstieg zu trainieren sowie Rettungsmaßnahmen zu üben. Mit einer Videoüberwachung des Innenraums hat der Trainer stets das Geschehen im Blick, ideal ist dies auch für anschließende Detailbesprechungen.

Erschwerte Bedingungen simulieren
      Eine im Trailer installierte Nebelmaschine macht es möglich, die erschwerten Bedingungen bei schlechten Sichtverhältnissen zu simulieren oder das Verhalten bei der Entlüftung von engen Räumen zu üben. Mit einem Tunnelsystem und weiteren Verstellmöglichkeiten bietet der Trailer zahlreiche Optionen, um Trainings an den jeweiligen Bedarf anzupassen.

Schneller Aufbau innen oder außen
      Einsatzfähig ist das Spezialfahrzeug wahlweise in Hallen oder Außenbereichen, der Aufbau nimmt kaum mehr als 20 Minuten in Anspruch. Das Serviceangebot der MTU und der neuen MTU light ist insbesondere für Unternehmen aus West-, Ost- und Süddeutschland interessant. Für Firmen aus Norddeutschland bietet sich weiterhin ein Besuch des 750 Quadratmeter großen Trainingszentrums von 3M in Hamburg an. Die Halle bietet modernste Möglichkeiten und ist dank Beheizung oder Klimatisierung ganzjährig nutzbar.

3M ist eine Marke der 3M Company.

Timo Dörfler
      Tel. : +49 175 187-3050

• Foto mobile Trainingseinheit

Die neue mobile Trainingseinheit ermöglicht Übungseinheiten flexibel und nahezu an jedem Ort. Foto: 3M