• Wissen bringt Sicherheit

Mai 06, 2021

• 3M Webinar

Erster interaktiver Fort- und Weiterbildungskatalog zum 3M Arbeitsschutz

Die Auswahl einer hochwertigen, individuell angepassten Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) ist eine Grundvoraussetzung für sicheres Arbeiten. Ebenso wichtig ist es, den richtigen Umgang damit zu kennen und regelmäßig zu trainieren. Daher führt 3M erstmals alle Weiter- und Fortbildungsangebote rund um den Arbeitsschutz in einem neuen, interaktiven Katalog zusammen.

Mehr Überblick und eine schnellere Orientierung bieten, einfacher das gesuchte Trainingsangebot finden und direkt online reservieren: Diese Funktionen bietet der interaktive Katalog in einer PDF-Datei. Fast 60 Fort- und Weiterbildungsangebote werden in gebündelter Form vorgestellt – verbunden jeweils mit einem klaren Branchenbezug. So können Arbeitsschutzbeauftragte der Unternehmen oder Mitarbeiter, die sich gezielt informieren möchte, noch einfacher das auf ihren Bedarf zugeschnittene Angebot sichten.

Fachwissen mit Branchenbezug
      Zu den Schwerpunktbranchen zählen Industrie allgemein, Metall, Maschinenbau, Lebensmittel, Versorger, Öl & Gas, Bau, Pharma und Chemie, Gesundheit, Feuerwehr und Rettungsdienste, Kraftwerke sowie der Bereich Telekommunikation. Welche Regelwerke sind jeweils zu beachten, welche Trainings etwa zum sicheren Arbeiten in der Höhe sind regelmäßig vorgeschrieben? Mit der Orientierung der interaktiven Katalogs können Unternehmen ihren eigene Schulungsbedarf noch einfacher ermitteln. Von der Übersicht werden die Nutzer intuitiv zu Detailseiten mit vielen weiteren Informationen zu den einzelnen Weiterbildungen geleitet und können per Link aus dem PDF heraus online Reservierungen vornehmen oder Anfragen stellen.

Vom E-Learning bis zum Vor-Ort-Training
      Der Katalog stellt alle Trainingsformate vor: das kontinuerlich wachsende Angebot an Webinaren ebenso wie E-Learning-Formate, Experten-Trainings oder mobile Trainingsangebote bei Unternehmen vor Ort. Im Bereich Präsenzveranstaltungen bieten die modernen Trainingszentren in Hamburg und Zwijndrecht (Belgien) sowie weitere Partnterzentren ein umfassendes Programm rund um das Arbeiten in der Höhe und in engen Räumen. Expertentrainings mit Anrechnung von VDSI-Punkten, zertifizierte Safety Trainings im 3M Safety Center Neuss und individuell maßgeschneiderte Weiterbildungen runden die Möglichkeit ab. Die Angebote decken dabei alle relevanten gesundheitlichen Gefährdungen ab, ob Atemschutz, Augen-, Gehör- und Kopfschutz oder die Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz.

3M ist eine Marke der 3M Company.

Oliver Schönfeld

• Weitere Infos zum 3M Trainingsprogramm

3M Webinar

Kostenfreie Webinare vermitteln in kompakter Form wertvolles Fachwissen rund um den Arbeitsschutz. Foto: 3M