• 60 Jahre Scotch-Brite

Oktober 29, 2018

• Qualität für Haushalt und Industrie

1958, vor genau sechzig Jahren, stellte 3M sein erstes Scotch-Brite Reinigungspad aus Schleifvlies für die industrielle Anwendung vor. Seither hat der Multitechnologiekonzern sein Portfolio kontinuierlich erweitert. Heute vertreibt 3M unter der Marke Scotch-Brite neben Schleifprodukten für die Metallverarbeitung auch Spülschwämme und -tücher für die private Verwendung sowie ein Sortiment für die professionelle Gebäudereinigung.

Die Erfolgsgeschichte begann mit der Entwicklung der 3M Faservliestechnologie Ende der 40er Jahre. Daraus entwickelte sich einige Zeit später, im Jahr 1958, das Scotch-Brite Schleifvlies. Dieses verbindet synthetische Fasern und Schleifkörner so miteinander, dass eine dreidimensionale Struktur entsteht. Dadurch werden stets frische Schleifmittel der Arbeitsfläche ausgesetzt und es entsteht ein gleichmäßig, reproduzierbares Oberflächenbild. In der industriellen Metallbearbeitung findet diese Technologie heute sowohl in Scotch-Brite Schleifscheiben und -bändern als auch in Rollenware und Handpads Anwendung.

Die Marke Scotch-Brite nimmt Einzug im Reinigungsmarkt
      1959 eroberte die Marke Scotch-Brite auch den Haushalts- und Reinigungsmarkt. Zunächst noch unter der Marke Scotch-Britt, sorgte der Schwamm mit gelber Griffleiste und grünem Reinigungsvlies für Begeisterung und machte in den Folgejahren die Marke Scotch-Brite auch im privaten Bereich international bekannt. Ob für Küche oder Bad, ob farbig oder klassisch, ob eckig oder ergonomisch geformt – heute bietet Scotch-Brite im Haushaltssortiment zahlreiche Lösungen, mit denen der tägliche Hausputz einfach und schnell von der Hand geht. Und auch in der professionellen Gebäudereinigung sind die Produkte der Marke Scotch-Brite nicht mehr wegzudenken. Neben den beliebten Schwämmen und Mikrofasertüchern setzen Gebäudereiniger vor allem auf die Scotch-Brite Maschinenpads für die Bodenreinigung und -pflege.

3M und Scotch-Brite sind Marken der 3M Company.

Anke Woodhouse

• Abbildung Scotch-Brite Schwamm

Die Marke Scotch-Brite feiert 60-jähriges Jubiläum.

Historisches Bild Schwamm

Im Jahr 1959 eroberte der Scotch-Brite Reinigungsschwamm die ersten amerikanischen Haushalte.

Historisches Bild Bodenreinigung

1960 kamen Scotch-Brite Maschinenpads für die Bodenreinigung auch für den Endverbraucher auf den Markt.

Histrisches Bild

Wissenschaftler im Jahr 1946 bei der Entwicklung der 3M Faservliestechnologie – die Basis für alle Scotch-Brite Produkte.

Bild Schleifscheibe

Seit 60 Jahren sind Scotch-Brite Produkte auch im Handwerk erste Wahl, wenn es um Oberflächenbehandlung geht.