• 3M Glass Bubbles: Leichte und robuste Alleskönner

Oktober 16, 2018

• Kunststofftechnologien von morgen

Zukunftsweisende Kunststofftechnologien sowie innovative Materialien für Kunststoffverarbeiter zeigt 3M auf der internationalen Fachmesse Fakuma (16. bis 20. Oktober) im Messezentrum Friedrichshafen. Besonders im Mittelpunkt stehen dabei 3M Glass Bubbles, ein bewährter Leichtfüllstoff für zahlreiche Anwendungen.

Die mikroskopisch kleinen Hohlkugeln aus Borosilikatglas zeichnen sich durch ihre perfekte Kugelform und eine geringe Dichte aus. Mit ihrem niedrigen Gewicht, der leichten Verarbeitbarkeit, einer thermisch isolierenden Wirkung und hoher Druckfestigkeit kommen 3M Glass Bubbles von der Automobil- bis zur Bauindustrie in unterschiedlichsten Anwendungen zum Einsatz.

Geringes Gewicht, hohe Stabilität
      Neu auf der Fakuma wird die Version S32HS vorgestellt. Sie weist ein exzellentes Verhältnis von niedriger Dichte zu hoher Druckfestigkeit auf und stellt damit einen neuen Entwicklungssprung zur 2017 eingeführten Variante S28HS dar. Dank der geringen Größe und der harten Oberfläche eignen sich diese Kugeln besonders gut für automatisierte Verarbeitungsmethoden und besonders glatte Oberflächen. Das Material kann effizient eincompoundiert und extrudiert werden. Für stabile Verarbeitungsprozesse im Spritzguss empfiehlt 3M weiterhin die Glass Bubbles iM16K. Eine Live-Anwendung direkt am Messestand verdeutlicht, welche Gewichtsreduzierungen dank der Glass Bubbles realisierbar sind.

Partnerprogramm wird ausgebaut
      Zudem informiert 3M auf der Fachmesse über das Partnerprogramm für Kunststoffverarbeiter. Im vergangenen Jahr auf der Fakuma gestartet, zeigt es bereits vielfältige Erfolge. Neue Serienanwendungen, in der Automobilbranche sowie in anderen Branchen, wurden realisiert. Auf internationalen Veranstaltungen wie etwa den Arburg Technologie-Tagen 2018 konnte 3M weitere Anwender von den Vorteilen der Glass Bubbles-Technologie überzeugen. Das Programm, das in der Wertschöpfungskette Vertrauen weckt, wird kontinuierlich weiter ausgebaut.

Der 3M Stand auf der Fakuma 2018 befindet sich in Halle B4, Stand 4406.

3M ist eine Marke der 3M Company.

Fotos können bei Interesse beim Presse-Kontakt angefordert werden.

Anke Woodhouse

Tobias Ross