1. Die Marke Post-it®- Gib der Zusammenarbeit einen neuen Raum mit Post-it® Notes
Die Marke Post-it®: bessere Zusammenarbeit im Team
webLoaded = "false" Loadclientside=No

Neuer Raum für Teamgeist

Das richtige Material und viel Platz für Neues: So kann das Unternehmen schnell wachsen!


Stitch Fix, ein führender Online-Styling-Service in den USA, hat für seine Teams das ultimative Produktivitätsrezept entdeckt. Es ist ein ziemlich simples, wenn man sich nur diese beiden Fragen stellt: Wie kann man Tagungsräume effizient nutzen? Und wie stellt man sicher, dass alles da ist, was man braucht?

Du willst wissen, ob und wie das funktioniert? Dann sieh selbst: 


  • Schaffung einer kreativen Arbeitsumgebung

    “Teamarbeit wird bei Stitch Fix groß geschrieben,” sagt Jessie Ely, Stitch Fixs interner Betriebsleiter. "Unsere Teams arbeiten immer funktionsübergreifend. Wir legen Wert auf Innovation. Die Menschen sind immer kreativ, Brainstorming ist an der Tagesordnung und wir kommunizieren ständig – was die Zusammenarbeit in den Räumen essentiell macht. Jeder Raum muss flexibel sein und wir brauchen mehr Konsistenz bei der Versorgung. "


    Creating a collaborative work environment

     

  • Unterstützung der Stitch Fix Teams

    Zum Zweck der Optimierung hat Mike die Räume mit einem fachmännischen Auge betrachtet und anschließend zusammen mit dem Team die Änderungen vorgenommen.

    „Die Zusammenarbeit findet bereits im Empfangsraum statt“, so Mike. „Nur war sie bisher nicht organisiert. Also setzten wir den großen Tisch in die Mitte des Raumes und machten ihn zum Ressourcenzentrum für tolle Hilfsmittel wie die Post-it® Super Sticky Big Notes. So haben wir alles immer griffbereit. Und da dies der Raum ist, der auch außerhalb der eigentlichen Besprechungen für anregende Gespräche genutzt wird, können sich die Teams hier auch nach den Meetings mit den richtigen Mitteln austauschen.“

    Mike hat den Empfangsbereich mit Post-it® Super Sticky Big Notes für schnelles Brainstorming in kleinen Gruppen ausgestattet, zusammen mit Post-it® Tabletop Meeting Charts. So ist es nun einfach, Tagesordnungen zu planen, Skizzen zu erstellen oder Team-to-do-Listen anzulegen, wenn eine Wand nicht verfügbar ist.

    Creating a collaborative work environment

  • Ideen ins Freie bringen

    Der größere, offenere Raum war eine besondere Herausforderung – er war fast zu groß.

    „Wir haben ihn in kleine Satellitenbereiche aufgebrochen“, so Mike. „Wir haben ein Bücherregal genommen, das nicht viel genutzt wurde, und es mit einer Vielzahl von Post-it® Produkten gefüllt, so dass es vielseitig einsetzbar ist. Das zieht die Leute zum Regal und macht Ressourcen an einer zentralen Stelle verfügbar. Dann haben wir zwei große Stehtischbereiche angepasst, indem wir die Hälfte jedes Tisches mit Post-it® Super Sticky Dry Erase Film abgedeckt haben.“

    Da nun alles schneller auffindbar ist, bleibt mehr Zeit fürs Wesentliche. Ideen werden direkt auf die mit Post-it® Super Sticky Dry Erase Film bedeckten Tische geschrieben. Jeder kann sofort loslegen und seine Gedanken festhalten. Ohne eine Pause zu machen, weil er etwa nach Papier oder anderen Schreibmitteln suchen muss.

    Kontinuität, Synergien und eine dynamische Zusammenarbeit – das hat Mike nun mit dem neuen Konzept erreicht, und zwar für jeden einzelnen Mitarbeiter im Team. Mit den Post-it® Super Sticky Dry Erase Film auf den Tischen und Wänden sowie dem leicht erreichbaren Vorrat an Post-it® Super Sticky Big Notes und  Post-it® Meeting Charts, fließen nur so die Ideen – ohne die Vertrautheit und den gewohnten Charme der Räume zu stören.

    Getting ideas out in the open

  • Flexiblere Räume und Werkzeuge, wo Menschen sie brauchen

    Wie haben Mikes Experten-Tipps für das Stitch Fix Team funktioniert?

    „Es ist wirklich toll“, schwärmt Jessie. „Jetzt kann man schon am Empfangsbereich sehen, wie die Teams sich mit neuen Einfällen regelrecht überwerfen! Alle machen mit und die Zusammenarbeit ist besser geworden, als sie ohnehin schon war. Da kann man einfach nur sagen: Wow!“

    Der Post-it® Super Sticky Dry Erase Film an den Wänden und Tischen fördert die Produktivität der Teams.


    „Der Dry Erase Film ist fantastisch“, meint Jessie. „Wir brauchen ihn an jeder Wand! Es ist erstaunlich, was man alles damit machen kann. Es ist so hilfreich zu sehen, wie subtile Optimierungen so einen großen Einfluss haben und dass man Produkte nutzen kann, die man noch gar nicht kannte.“

    Der größere offene Bereich hat auch von Mikes Revisionen und dem Hinzufügen von Post-it® Super Sticky Dry Erase Film und Post-it® Meeting Charts profitiert.

    „Die Einrichtung von kleineren Satellitenräumen und das Füllen des Bücherregals mit Post-it® Super Sticky Big Notes waren einfache Maßnahmen und wirklich beeindruckend“, sagt Jessie. „Die Leute benutzen es. Es ist so cool, die Produkte im Einsatz zu sehen – die Post-it® Meeting Charts sind sehr gefragt und wie geschaffen für unser neues Raumkonzept.“


    Und so wird mit ein paar Handgriffen jeder Ort zum Zentrum des produktiven Miteinanders. „Das hat unsere gesamten Arbeitsbereiche richtig aufgewertet“, sagt Jessie schließlich.

    „Die Räume sind nun viel bunter und zweckorientierter. Jetzt haben wir noch mehr Spaß an unserer Arbeit, finden noch viel schneller Lösungen und haben vor allem gelernt, wie wichtig neue Hilfsmittel für frische Ideen sind.“


collaboration office_excellence dry_erase_surface super_sticky_big_notes super_sticky_dry_erase_surface tabletop_easel easel_pad productivity easel_pad productivity super_sticky super_sticky_notes
TAGS:

    Du möchtest weitere Tipps und Ideen?

    Bitte informiere mich über weitere Aktionen und Angebote
    der Marke Post-it®.


    Folgen Sie der Marke Post-it®:
    3M, Post-it® und die Farbe Canary Yellow™ sind Marken von 3M.
    Land / Sprache wechseln
    Deutschland - Deutsch