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Geklebt statt geschraubt

Leichte Bodenkonstruktionen im Waggonbau

  • Optimierung unter den Füßen: Schienenfahrzeughersteller haben Fußboden-Unterkonstruktionen in Leichtbauweise als Mittel zur Gewichtseinsparung entdeckt. Die erforderlichen Klebstoffe und Klebefilme finden sie bei 3M.

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Porsche 911 GT3 RS - 3M™ Glass Bubbles in der Heckschürze

Werkstofflicher Leichtbau für Spurtstärke und geringen Kraftstoffverbrauch

  • Porsche 911 GT3 RS mit 3M Glass Bubbles

    Porsche setzt konsequent auf Leichtbau: Ein Beispiel ist die Heckschürze des Porsche 911 GT3 RS aus einem dichteoptimierten PUR-Elastomer mit 3M™ Glass Bubbles als Leichtbau-Füllstoff. Dank des innovativen Werkstoffs ist die Heckschürze des Sportwagens um rund 23 Prozent leichter als die des Vorgängers.

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Wie viel wiegt die Bahn von morgen? Das Projekt ULWAK

Der ultraleichte Wagenkasten im Schienenfahrzeugbau

  • Bis zu 30 % Gewichtsersparnis im Schienenfahrzeugbau durch den konsequenten Einsatz von Leichtbaumaterialien. 3M und seine Technologiepartner suchen nach Leichtbaulösungen für den Wagenkasten.

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Fügen im Leichtbau

Herausforderungen und Klebstoffe als Schlüsseltechnologie

  • Anwendung von Fügeverfahren im Leichtbau

    Es hat sich herumgesprochen, dass der Leichtbau in zahlreichen Konstruktions- und Montageanwendungen eine immer wichtigere Rolle spielt. Zu diesen Anwendungen zählen beispielsweise das Transportwesen, industrielle Prozesse und sogar Rollstühle. Die Vorteile liegen auf der Hand: weniger Energieverbrauch, Umweltvorteile, flexibleres Produktdesign, Leistungssteigerung und potenziell geringere Kosten für den Endverbraucher.

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Mehr Kraft durch höhere Reibwerte übertragen

3M Friction Shims

  • 3M Friction Shims für Motoren Downsizing

    Der Begriff an sich sagt es bereits aus: Im Allgemeinen versucht man, „Reibungsverluste“ zu vermeiden. Entsprechend paradox erscheint daher die Aussage, dass eine gezielte Reibwerterhöhung die Energieeffizienz von Maschinen erhöhen kann. Doch genau das haben 3M Friction Shims, früher „EKagrip Scheiben“, weit über 100 Millionen Mal bewiesen!

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3M Scotch-Weld™ 3550 B/A FST für die Luftfahrtindustrie

Kern- und Randfüllmasse mit niedriger Dichte

  • Scotch Weld 3550 Kern- und Randfüllmasse für die Luftfahrt

    Die Kern- und Randfüllmasse 3M™ Scotch-Weld 3550 B/A FST für den Flugzeug-Innenausbau zeichnet sich durch ihre niedrige Dichte von durchschnittlich 0,60 g/ccm aus. Sie erfüllt die Spezifikationen der Luftfahrtindustrie hinsichtlich Feuerbeständigkeit, Rauchdichte und Toxizität.

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Airbus A350 fliegt mit 3M™ Glass Bubbles

3M Glass Bubbles als Leichtbau-Füllstoff im Flugzeugbau

  • Glass Bubbles Einsatz im Airbus A350

    Der Kunststoffverarbeiter REHAU AG & Co. setzt auf 3M™ Glass Bubbles: Mit den Mikroglashohlkugeln reduziert er das Gewicht von Kunststoffteilen für die Kabinenausstattung des Airbus A350 um bis zu zehn Prozent.

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3M™ Scotch-Weld™ 3450 FST Kern- und Randfüllmasse

Gewicht sparen bei der Innenausstattung von Flugzeugen

  • Scotch Weld 3450 Kern- und Randfüllmasse für die Luftfahrt

    Die 3M™ Scotch-Weld™ 3450 FST Kern- und Randfüllmasse eignet sich zur Verstärkung wabenförmiger Sandwich-Paneele für die Flugzeug-Innenausstattung. Sie ermöglicht deutliche Gewichtseinsparungen und erfüllt die Vorschriften der Flugzeughersteller in Bezug auf Flamm­widrigkeit, Rauchdichte und Toxizität.

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Intelligenter Konstruktionsklebstoff für Sicherheit im Produktionsprozess

Der erste Klebstoff mit farbigem Haltbarkeits- und Aushärte-Indikator

  • Konstruktionsklebstoff in der Leichtbauindustrie

    Das Thema Qualitätssicherung ist in der Industrie entscheidend für die optimale Durchführung vieler Fertigungsprozesse und Anwendungen. Mit der Entwicklung eines einzigartigen Klebstoffes, der durch optische Signale Auskunft über Haltbarkeit und Aushärtungsverlauf gibt, werden Klebeprozesse noch sicherer. Mit seinen hohen Klebkräften ermöglicht der neue „Ampelklebstoff“ eine Vielzahl von Anwendungen auf unterschiedlichen Oberflächen.

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