Leichte Bodenkonstruktionen im Waggonbau
Optimierung unter den Füßen: Schienenfahrzeughersteller haben Fußboden-Unterkonstruktionen in Leichtbauweise als Mittel zur Gewichtseinsparung entdeckt. Die erforderlichen Klebstoffe und Klebefilme finden sie bei 3M.
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Werkstofflicher Leichtbau für Spurtstärke und geringen Kraftstoffverbrauch
Porsche setzt konsequent auf Leichtbau: Ein Beispiel ist die Heckschürze des Porsche 911 GT3 RS aus einem dichteoptimierten PUR-Elastomer mit 3M™ Glass Bubbles als Leichtbau-Füllstoff. Dank des innovativen Werkstoffs ist die Heckschürze des Sportwagens um rund 23 Prozent leichter als die des Vorgängers.
Der ultraleichte Wagenkasten im Schienenfahrzeugbau
Bis zu 30 % Gewichtsersparnis im Schienenfahrzeugbau durch den konsequenten Einsatz von Leichtbaumaterialien. 3M und seine Technologiepartner suchen nach Leichtbaulösungen für den Wagenkasten.
Herausforderungen und Klebstoffe als Schlüsseltechnologie
Es hat sich herumgesprochen, dass der Leichtbau in zahlreichen Konstruktions- und Montageanwendungen eine immer wichtigere Rolle spielt. Zu diesen Anwendungen zählen beispielsweise das Transportwesen, industrielle Prozesse und sogar Rollstühle. Die Vorteile liegen auf der Hand: weniger Energieverbrauch, Umweltvorteile, flexibleres Produktdesign, Leistungssteigerung und potenziell geringere Kosten für den Endverbraucher.
3M Friction Shims
Der Begriff an sich sagt es bereits aus: Im Allgemeinen versucht man, „Reibungsverluste“ zu vermeiden. Entsprechend paradox erscheint daher die Aussage, dass eine gezielte Reibwerterhöhung die Energieeffizienz von Maschinen erhöhen kann. Doch genau das haben 3M Friction Shims, früher „EKagrip Scheiben“, weit über 100 Millionen Mal bewiesen!
Kern- und Randfüllmasse mit niedriger Dichte
Die Kern- und Randfüllmasse 3M™ Scotch-Weld 3550 B/A FST für den Flugzeug-Innenausbau zeichnet sich durch ihre niedrige Dichte von durchschnittlich 0,60 g/ccm aus. Sie erfüllt die Spezifikationen der Luftfahrtindustrie hinsichtlich Feuerbeständigkeit, Rauchdichte und Toxizität.
3M Glass Bubbles als Leichtbau-Füllstoff im Flugzeugbau
Der Kunststoffverarbeiter REHAU AG & Co. setzt auf 3M™ Glass Bubbles: Mit den Mikroglashohlkugeln reduziert er das Gewicht von Kunststoffteilen für die Kabinenausstattung des Airbus A350 um bis zu zehn Prozent.
Gewicht sparen bei der Innenausstattung von Flugzeugen
Die 3M™ Scotch-Weld™ 3450 FST Kern- und Randfüllmasse eignet sich zur Verstärkung wabenförmiger Sandwich-Paneele für die Flugzeug-Innenausstattung. Sie ermöglicht deutliche Gewichtseinsparungen und erfüllt die Vorschriften der Flugzeughersteller in Bezug auf Flammwidrigkeit, Rauchdichte und Toxizität.
Der erste Klebstoff mit farbigem Haltbarkeits- und Aushärte-Indikator
Das Thema Qualitätssicherung ist in der Industrie entscheidend für die optimale Durchführung vieler Fertigungsprozesse und Anwendungen. Mit der Entwicklung eines einzigartigen Klebstoffes, der durch optische Signale Auskunft über Haltbarkeit und Aushärtungsverlauf gibt, werden Klebeprozesse noch sicherer. Mit seinen hohen Klebkräften ermöglicht der neue „Ampelklebstoff“ eine Vielzahl von Anwendungen auf unterschiedlichen Oberflächen.
Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen Innovationen entwickeln zu können.