Ausbildung & Duales Studium

Ausbildung & Duales Studium

  • Der Berufseinstieg bei 3M

    Der Berufseinstieg bei 3M

    Die Schule ist bald zu Ende. Der Start ins Berufsleben steht an. Und schon tauchen die großen Fragezeichen auf: Welcher Beruf ist der Richtige für mich? Wo bekomme ich eine gute Ausbildung? Welches Unternehmen fördert meine Fähigkeiten und gibt mir eine langfristige Entwicklungsperspektive?

    Die erste Frage kannst du dir nur persönlich beantworten – die Antwort auf die beiden anderen haben wir für dich.

    3M bietet dir viele Möglichkeiten, deine Zukunft spannend und zielgerichtet zu gestalten. Wir suchen engagierte Menschen, die ihre Stärken, ihren Ideenreichtum und ihre ganze Leidenschaft tagtäglich mit großem Engagement einbringen.
    Informiere dich doch einfach mal über die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten, die dir 3M bietet.

    Unser Auswahlverfahren für das Ausbildungsjahr 2022 hat gestartet! Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Die aktuellen Ausbildungsplätze findest du unter den Stichworten „Ausbildung“ und/oder „Duales Studium“ bei unseren Stellenangeboten.


Dein Start ins Berufsleben bei 3M

  • Kaufmännische Ausbildung

    Du jonglierst gerne mit Zahlen, hast ein Faible für den kaufmännische Prozesse und würdest gerne tiefer in das Thema industrielle Produktion einsteigen? Dein Herz schlägt außerdem für die Welt der technologischen Innovationen, von denen die verschiedensten Branchen profitieren? Für deinen kaufmännischen Karrierestart suchst du einen Arbeitgeber, der deinen Einsatz von Anfang an zu schätzen weiß und dementsprechend belohnt?
    Hier erfährst Du mehr über die verschiedenen kaufmännischen Ausbildungsangebote.

    December 1, 1901 Kaufmännische Ausbildung Kaufmännische Ausbildung
  • Gewerblich-technische Ausbildung

    Du bist fasziniert davon, wie man die industrielle Produktion mit modernen Techniklösungen automatisieren kann? Generell hattest du schon immer ein Faible für Maschinen und technologische Finessen – und bringst dazu noch das räumliche Vorstellungsvermögen mit, das es für die Arbeit an komplexen Anlagen braucht? Wir haben ein vielfältiges Angebot an gewerblich-technischen Ausbildungsberufen, hier ist fast für Jeden etwas dabei. Erfahre hier mehr über unsere Ausbildungsangebote.

    December 1, 1901 Gewerblich-technische Ausbildung Gewerblich-technische Ausbildung
  • Duales Studium

    Du hast dein Abitur und willst gerne theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung kombinieren? 3M bietet dir die Möglichkeit ein Hochschulstudium zu absolvieren und gleichzeitig das Gelernte im Alltag einzusetzen und zu vertiefen. Erfahre hier mehr über unsere Studienangebote.

    December 1, 1901 Duales Studium Duales Studium
  • Bewerbungsphase 2021

    Du interessierst dich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei 3M ab Sommer 2022? Wir starten den Auswahlprozess für das Ausbildungsjahr 2022 im Herbst 2021. Die aktuellen Ausbildungsplätze findest du unter den Stichworten „Ausbildung“ und/oder „Duales Studium“ auf folgender Seite: Stellenangebote.

    December 1, 1901 Bewerbungsphase 2021 Bewerbungsphase 2021

Noch Fragen?

Noch Fragen?

Bestimmt hast du dich umfassend über die Karrieremöglichkeiten bei 3M informiert. Falls du trotzdem noch Fragen hast, schau doch einfach mal hier nach oder kontaktiere uns.

Kontakt
  • Wann startet das Auswahlverfahren?

    Das Auswahlverfahren für alle Ausbildungsplätze startet nach den Sommerferien im September.

  • Hauptsächlich in den ausgeschriebenen Standorten. Je nach Ausbildungsrahmenplan oder individuell nach Absprache erfolgen Entsendungen in andere Standorte.

  • Siehe Information in der Stellenbeschreibung.

  • Ja, aufgrund der schulischen Vorbildung und immer in Absprache mit den jeweiligen Ausbildern.

    • Hochschule Niederrhein (mit Ausbildung)
    • Bachelor of Engineering Verfahrenstechnik, Elektrotechnik
    • Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik
      Hochschule Niederrhein Teilzeitstudium
    • Bachelor of Engineering Chemieingenieurwesen - praxisorientiert
      DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg
    • Duales Studium BWL praxisorientiert - ohne Ausbildung; 3 Monate Hochschule - 3 Monate Betrieb
      Technische Hochschule Nürnberg Teilzeitstudium
    • Bachelor of Science Angewandte Chemie
  • Das O2 Programm ist ein auf Fertigungs- und Supply Chain-Prozessen basierendes Entwicklungsprogramm, das Absolventen in den Bereichen Technik, Supply Chain, Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit ein Sprungbrett für ihre Karriere bietet.
    Sie arbeiten an herausfordernden Projekten und machen in wechselnden Positionen wichtige Erfahrungen, die Sie dazu inspirieren werden, sich stets um Verbesserungen zu bemühen, soziales Bewusstsein an den Tag zu legen und global zu denken.


    Hier
    erfährst du mehr über das O2 Entwicklungsprogramm.

Allgemeine Fragen zur Online-Bewerbung

  • Wie kann ich meine Bewerbung übermitteln?
    Zur Sicherstellung der Datenschutzgrundverordnung können wir nur Bewerbungen über unsere Recruitingmanagmentsystem entgegen nehmen. Bitte stelle bei der Online Bewerbung sicher, dass alle notwendigen Bewerbungsunterlagen (Vollständiger Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse & sonstige Zertifikate) vor dem Abschicken der Bewerbung in dem System hochgeladen wurden. Die gesamten Unterlagen kannst du an dem Schritt "Lebenslauf" hinzufügen.
  • Gerne kannst du die Ansprache in deinem Bewerbungsanschreiben allgemein halten. Falls du konkrete Rückfragen hast, kannst du am besten unser Kontaktformular verwenden bzw. uns über unsere Telefonnummer +02131-145555 persönlich kontaktieren.
    Gerne kannst du die Ansprache in deinem Bewerbungsanschreiben allgemein halten. Falls du konkrete Rückfragen hast, kannst du am besten unser Kontaktformular verwenden bzw. uns über unsere Telefonnummer +02131-145555 persönlich kontaktieren.
  • Nachdem du deine Online-Bewerbung übermittelt hast, wird diese von uns sorgfältig geprüft. Das wir bei jeder Bewerbung genau hinschauen, benötigen wir für die Sichtung der Unterlagen Zeit und bitten daher um deine Geduld. Wir werden schnellstmöglich mit einer Rückmeldung auf dich zurück kommen. Den aktuellen Bewerbungsstatus kannst Du jederzeit in unserem Recruitingmanagementsystem einsehen. Logge dich dazu einfach mit deinem Bewerberprofil ein und prüfen den Status in dem Bereich "Kandidat - Home".
  • Eine Initiativbewerbung im klassischen Sinne können wir leider nicht entgegennehmen. Falls bei den ausgeschriebenen Stellen keine passende Vakanz für dich dabei ist, empfehlen wir dir gerne den Stellen - Alert. Der Stellen-Alert informiert dich über neue Stellen, die deinem Interessenprofil entsprechen. Logge dich dazu einfach in unserem Recruitingmangementsystem ein und klicke obern rechts auf "Stellen Alert". Auf der folgenden Seite kannst Du neue Alerts einrichten oder Bestehende anpassen.

Technische Fragen zur Online-Bewerbung