3M™ QM-Portal

3M™ QM-Portal

Qualität erstklassig managen.

Lassen sie sich kostenlos und individuell beraten

Verantwortung teilen – Qualität optimieren.

Das 3M QM-Portal ist das webbasierte System zur effizienten Optimierung des Qualitätsmanagements in Ihrem Haus: mit Dokumentenmanagementsystem und Modulen für die Selbstbewertung und Zertifizierung, für Befragungen und Auswertungen, zum Aufbau eines Intranets und zur Erstellung des strukturierten Qualitätsberichts sowie des QB-Reha.

Die Kernfunktionen & Nutzen

Qualitätsmanagement auf höchstem Niveau

Verantwortung teilen - Qualität optimieren

Mit dem Rollensystem des 3M QM-Portals beziehen Sie Mitarbeiter oder Abteilungen gezielt in das Qualitätsmanagement ein. Bieten Sie Informationen z. B. zielgruppenspezifisch an, setzen Sie 3M QM-Portal fachabteilungsund hierarchieübergreifend ein oder nutzen Sie es standortübergreifend für eine konzernweite Darstellung. Lassen Sie Mitarbeiter beim Selbstbewertungsbericht mitwirken oder geben Sie einem Fachbereich das Recht, Inhalte im Intranet selbst zu pflegen - verteilen Sie die Verantwortung für das Qualitätsmanagement auf viele Schultern.

Maximale Flexibilität durch Module

Alle Module sind aufeinander abgestimmt und korrespondieren untereinander. So bleibt nicht nur das Prinzip
der „einmaligen Dateneingabe“ stets gewahrt. Jedes Modul kann auch einzeln betrieben oder nachträglich
in ein bestehendes System implementiert werden. Neue oder zusätzliche Hardware ist dabei nicht erforderlich.

Nutzen

  • Web-basiertes System: 3M QM-Portal wird nur einmal zentral auf einem Server installiert
  • Der Zugriff erfolgt dezentral von jedem vernetzten Rechner (auch standortübergreifend)
  • Modularer Aufbau
  • Module können auch einzeln erworben und betrieben werden sowie in ein bestehendes System nach träglich implementiert werden.
  • Einheitliche Benutzeroberfläche für alle Module

easySTROPS

Das Modul easyStrukturprüfung ermöglicht eine übersichtliche Darstellung aller beim Medizinischen Dienst zu beantragenden abrechnungsrelevanten OPS-Kodes. Notwendige Merkmale inkl. der Nachweise werden vom System vorgegeben und können hier gepflegt werden. Erinnerungen per Mail helfen bei der fristgerechten Bearbeitung und Beantragung.

Funktionen
  • Kodes werden jährlich per Update aktualisiert
  • Automatisierter Mailversand (Zuweisung von Kodes/Maßnahmen; Fristablauf)
  • Zugriff durch Rechtevergabe
  • Unbegrenzter Upload von Nachweisen
  • Organisierter Download von Nachweisen zur Begehungsvorbereitung
  • Logging aller relevanten Vorgänge zur vollständigen Nachvollziehbarkeit
  • Erstellung einer Übersicht als PDF (z.B. zur Weiterleitung an die Geschäftsführung)
  • Archivierung
Nutzen
  • Schneller Überblick mit farblichen Markierungen, vom Anlegen des Kodes bis zum Bescheid durch den MD
  • Klare Abgrenzung einzelner Kodes bei unterschiedlichen Verantwortlichen zur Wahrung des Datenschutzes
  • Maßnahmenverwaltung zur Einholung von Nachweisen
  • Erweiterter Personenkreis (z.B. Personalabteilung, Medizintechnik) zum Hochladen von Nachweisen
  • Archivierung zur Rückschau auf vergangene Jahre
  • Logging aller Eingaben/ Änderungen

DMS - Dokumenten-Management-System

Das Modul Dokumenten-Management-System (DMS) bietet Ihnen die Möglichkeit, QM-relevante Dokumente zentral einzupflegen sowie dezentral Mitarbeitern an den Rechnerarbeitsplätzen zur Verfügung zu stellen. Dabei werden alle Anforderungen im Rahmen des Qualitätsmanagements berücksichtigt: Sortierung, Freigabe, Versionierung, Gültigkeit, Kenntnisnahme, Berechtigung, Übersichtslisten, u. v. m

Funktionen
  • Dokumente für das Qualitätsmanagement zentral einpflegen und Mitarbeitern dezentral zur Verfügung stellen (per Intranet)
  • Alle Anforderungen des Qualitätsmanagements berücksichtigen: Sortierung, Freigaben, Versionierung, Gültigkeit, Berechtigungen, Übersicht, Kenntnisnahme u. v. m.
  • Als Teil des Gesamtsystems oder als Einzelmodul nutzbar
Nutzen
  • Intraneteinbindung möglich
  • Gezielte Lenkung der Dokumente an eine oder mehrere Einrichtungen (bei Klinikverbund), Abteilungen oder Einzelpersonen
  • Lenkungsinformationen und Struktur der Dokumente stimmen immer mit dem Corporate Design überein
  • Bei Nutzung der Dokumentvorlagen zentrales Layout bei allen Dokumenten mit allen wichtigen Lenkungsinformationen
  • Unterweisungen, Schulungen und Einarbeitung neuer Mitarbeiter werden mit der Kenntnisnahme dokumentiert

Intranet

Sie benötigen ein umfassendes und zielgruppengerechtes Intranet, abgestimmt auf Ihr Corporate Design? Sie wollen alle Inhalte ohne HTML-Kenntnisse bearbeiten? Dann nutzen Sie unser Modul Intranet als Wissensplattform für Ihr Informationsmanagement.
Funktionen
  • Umfassendes und zielgruppengerechtes Intranet
  • Abgestimmt auf das Corporate-Design Ihres Hauses/Verbundes
  • Mit leistungsstarker Freitextsuche
  • Mit vorsortierter Ergebnisanzeige (News, Webseiten, Termine etc.)
  • Auf Wunsch als „Ready-to-go“-Paket nach Maß
  • Mit umfassendem Consulting, z. B. inklusive Mitarbeiterbefragungen
Nutzen
  • Gezielte Lenkung von Informationen an eine oder mehrere Einrichtungen, Abteilungen oder Einzelpersonen
  • Statistische Auswertungen über die Nutzung zur Optimierung des Intranets
  • Förderung der Akzeptanz der Mitarbeiter des Intranet durch einzelne Module
  • Einbindung mehrerer Mitarbeiter zur Bearbeitung einzelner Inhalte. Für hohe Aktualität und breite Streuung.

easyCert

Das Modul easyCert ist ein Multifunktions-Tool für Ihre Zertifizierung. Die Zertifizierung ist eine große Herausforderung für jedes Krankenhaus. Es bietet die beste Unterstützung zur Erstellung Ihrer Selbstbewertung, vom ersten bis zum letzten Schritt. easyCert ist für die Zertifizierungsverfahren KTQ® sowie KTQ®Reha geeignet.
Funktionen
  • Erstellung Ihrer Selbstbewertung vom ersten bis zum letzten Schritt
  • Geeignet für die KTQ-Verfahren für Krankenhäuser, Rehakliniken und für das IQMP-Verfahren
  • Beliebig viele Redakteure, Kliniken bzw. Standorte zentral integrieren
  • Unterschiedliche Zertifizierungssysteme parallel verwendbar
  • Auch mit „Full-Service-Support“
Nutzen
  • Zentrales Projektmanagement bei Zertifizierung mehrerer Einrichtungen
  • Projektfortschritt kann zentral überwacht werden
  • Persönliche Notizen und Nachrichten für dasProjektteam werden im Tool gespeichert und kommuniziert

easyAudit

Dieses Modul ermöglicht Ihnen, Audits und Begehungen zu planen und zu dokumentieren. Legen Sie eigenständig Fragenpools an, auf welche alle Mitarbeiter bei der Erstellung von Audit Vorlagen zurückgreifen können. Den einzelnen Fragestellungen können Maßnahmen zugewiesen und nachverfolgt werden. Maßnahmen können auch für externe Audits und Begehungen hinterlegt werden.
Funktionen
  • Audits und Begehungen planen und Mitarbeitern zuweisen
  • Auditprotokoll und -dokumentation erstellen
  • Maßnahmen festlegen und Mitarbeitern zur Umsetzung zuweisen
  • Automatische Mitarbeiterinformation über Audits und Maßnahmen
  • Terminerinnerung an Mitarbeiter und QM-Beauftragte
  • Alle Aktivitäten zu Audits und Begehungen zentral verwalten
  • Jederzeit vollen Überblick über Ergebnisse und Maßnahmen inkl. Soll- und Ist-Ständen
Nutzen
  • Übersichtlicher Jahresplan für Begehungen und Audits
  • Schneller Überblick zu den offenen und erledigten Audits und Maßnahmen
  • Zeitersparnis
  • Konkrete Zuweisung von Lösungen zu erkannten Problemen
  • Erstellung individueller Vorlagen für jede Art von Begehung und Audit
  • Verwaltung aller Maßnahmen und Audits in einer Oberfläche

Befragungen und Auswertungen

Mit diesem Modul können Sie selbstständig beliebig viele Befragungen und Auswertungen erstellen. Beispielsweise Befragungen von Patienten, Mitarbeitern oder Einweisern. Eine Investition, die sich sehr schnell amortisieren wird.
Funktionen
  • Beliebig viele Befragungen und Auswertungen selbst erstellen
  • Für Befragungen von Patienten, Mitarbeitern, Einweisern etc.
  • Ideal für Benchmarking-Projekte innerhalb eines Verbundes
  • Für den standortübergreifenden Vergleich von Fachabteilungen oder für historische Vergleiche
  • Für Sturz-/Dekubituserfassung und -auswertung, zur Erfassung von Fortbildungsbedarf oder für das Beschwerdemanagement und innerbetriebliche Vorschlagswesen sowie CIRS und mehr
Nutzen
  • Einfach Durchführung von Benchmarking-Projekten innerhalb eines Verbundes
  • Unabhängigkeit von personengebundenem Know-how (QMB, Studenten, etc.)
  • Übersichtliche Auswertungen über Zeitreihen

3M QS-Bericht

Die Erstellung strukturierter, maschinenlesbarer Qualitätsberichte ist für nahezu alle Kliniken Pflicht. Mit dem 3M QS-Bericht ist das kein Problem: Mit diesem Modul für den strukturierten Qualitätsbericht nach §136b SGB V halten Sie alle gesetzlichen Vorschriften ein und können die eigenen Leistungen optimal darstellen.
Funktionen
  • Für den strukturierten Qualitätsbericht nach § 137 SGB V
  • Gesetzliche Vorschriften einhalten und eigene Leistungen optimal darstellen
  • Für Akutkliniken
  • Schnell und professionell Art, Anzahl und Qualität aller medizinischen Leistungen dokumentieren
  • Ergänzbar um individuelle Inhalte (Freitexte, Bilder, Logos etc.)
  • Inhalte zentral verwalten und Mitarbeitern dezentral zur Verfügung stellen
  • Checklisten für den Überblick über den Bearbeitungsstand
  • Erhebliche Verringerung der Bearbeitungszeit
  • Als Bestandteil des Gesamtsystems oder als Einzelplatzversion
Nutzen
  • Direkter Überblick der gesetzlichen Vorgaben durch Ausfüllhinweise
  • Daten aus „älteren“ Berichten können per Mausklick übernommen werden
  • Durch die Plausibilitätsprüfung (XML) wird sichergestellt, dass eine exportierte Datei den vorgegebenen Spezifikationen entspricht
  • In Klinikverbünden können einzelne Kapitel zentral erstellt und in alle Berichte übertragen werden

3M QB-Reha

Auch für Einrichtungen der Rehabilitation bietet das QM-Portal eine Lösung für den strukturierten Qualitätsbericht.
Funktionen
  • Für den strukturierten Qualitätsbericht nach § 137 SGB V
  • Gesetzliche Vorschriften einhalten und eigene Leistungen optimal darstellen
  • Für Einrichtungen der Rehabilitation
  • Schnell und professionell Art, Anzahl und Qualität aller medizinischen Leistungen dokumentieren
  • Ergänzbar um individuelle Inhalte (Freitexte, Bilder, Logos etc.)
  • Inhalte zentral verwalten und Mitarbeitern dezentral zur Verfügung stellen
  • Checklisten für den Überblick über den Bearbeitungsstand
  • Erhebliche Verringerung der Bearbeitungszeit
  • Als Bestandteil des Gesamtsystems oder als Einzelplatzversion
Nutzen
  • Direkter Überblick der gesetzlichen Vorgaben durch Ausfüllhinweise
  • Daten aus „älteren“ Berichten können per Mausklick übernommen werden
  • Durch die Plausibilitätsprüfung (XML) wird sichergestellt, dass eine exportierte Datei den vorgegebenen Spezifikationen entspricht
  • In Klinikverbünden können einzelne Kapitel zentral erstellt und in alle Berichte übertragen werden

CIRS - Critical Incident Reporting System

Das Modul CIRS ermöglicht Ihnen Meldebögen zu erstellen, Fehler sowie Beinahefehler strukturiert und anonym zu melden, zu bearbeiten und zu exportieren. Es stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswertung der Daten zur Verfügung. Das Modul kann durch die freie Gestaltung der Eingabebögen neben CIRS auch für andere Meldearten genutzt werden, z.B. für Lob & Kritik, Vorschlagwesen, Datenschutzverletzungen oder Whistleblowing.
Funktionen
  • Meldebögen erstellen, Fehler und Beinahefehler strukturiert und anonym melden, bearbeiten und zur Auswertung exportieren
  • Eigene Meldeformulare gestalten oder Vorlage nutzen
  • Adressaten der Meldungsinformation sowie Antwort festlegen
  • Meldebogen für Mitarbeiter in kürzester Zeit ausfüll-/absendbar
  • Meldebogen ins Intranet verlinkt
  • Abgeleitete Maßnahmen zur entsprechenden Meldung verlinkt
  • Integrierter Export der Daten, z. B. nach Excel
  • Als Bestandteil des Gesamtsystems oder als Einzelmodul
Nutzen
  • Meldungen und Antworten können per XML- und csv-Export in anderen Programmen zu statistischen Zwecken weiterverarbeitet werden
  • Bearbeitungsstände und Kommentare können für jeden einzelnen Bogen festgehalten werden
  • Anonyme Erfassung ist sichergestellt

  • Vielen Dank für Ihre Anfrage an 3M. Die Informationen, die Sie in diesem Formular angeben, werden verwendet, um Ihre Anfrage per E-Mail oder Telefon zu beantworten oder Sie bei Rückfragen zu Ihrer Anfrage zu kontaktieren.

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